News - Meldungen


04.02.2022
Bei ALLES GUTE!: Hinter der Karman-Linie

Der brandneue Largo Winch

Der brandneue Largo Winch

Largo Winch ist der Held der populärsten Wirtschaftskrimiserie weltweit. Er ist sympathisch, bodenständig, genussfreudig und entspannt.

Und er setzt sich durch. Bei aller Gutmütigkeit und Korrektheit kann Largo Winch durchaus die Dinge in die Hand nehmen und weiß, was zu tun ist, wenn die Ordnungskräfte nicht weiterwissen. Weit entfernt von stupider Ballerei und eindimensionalen Botschaften geht dieser untypische Held seinen Weg in der realen Welt von heute. Die Presse nennt ihn oft und gern Frankreichs Antwort auf James Bond.
 

 

Szenarist van Hamme über die Umstände, wie er Largo Winch erfand: „Ich überlegte hin und her, was für einen Serienhelden die Welt noch nicht gesehen hatte. Alles gab es schon, den Geheimdienstagenten, den Detektiv, den Reporter. Mein Kollege Greg ließ gern Plattitüden vom Stapel wie ‚Geld macht nicht glücklich.’ Da traf es mich wie ein Blitzschlag: Ein sehr reicher Mann kommt erstens überall hin, man bedroht ihn, man kidnappt seine Freunde, er gerät in die unglaublichsten Situationen.“

Damit war Largo Winch geboren, zunächst als Romanreihe, dann im Jahr 1990 als Held von Comics.
Im brandneuen Largo Winch-Band stellt sich die Frage: Sind die Tage der Winch-Group gezählt? Largo besitzt Fluglinien und TV-Sender, aber die Zukunft gestalten Newcomer wie das Milliardärs-Ehepaar Jarod und Demetria Manskind, die mit Flying Boards zu Presseterminen einschweben und das Geschäft mit privaten Raumreisen erschließen. Den Trend zum privaten Weltraumtourismus hatte Largo nicht auf dem Schirm. Das leicht futuristische Szenario dieser Geschichte wurde von der Wirklichkeit längst überholt, denn die Mega-Firmenbosse dieser Welt liefern sich bereits ein Wettrennen mit ihren Flüge ins All.
Aber bei der kleinen, feinen Firma Iccos, Marktführer in Spitzentechnologien für Mikrosatelliten, sind Largos unternehmerischen Instinkte hellwach. Die Übernahme des Unternehmens soll der Start zu einem grundlegenden Umbau des Winch-Konzerns sein. Aber auch Manskind-Industries ist sehr an Iccos interessiert…
Und dann gibt es noch einen dritten Player, von dem sowohl Winch als auch Manskind bisher nichts wissen und der bereits dabei ist, für beide zu einer großen Gefahr zu werden…
Schon von Beginn an waren die Largo-Abenteuer sehr farbenfroh gestaltet. Dieser Linie bleibt auch dieses Abenteuer treu. Es dominieren blaue, grüne und erdige Pastellfarben. Das Papier ist hochwertig matt. Haptisch alles im positiven Bereich. Es lebe das Comic-Buch!

Auch dieses Largo-Abenteuer verfügt über Zutaten, die den Erfolg der gesamten Serie ausmachen: Adrenalin, Erotik, Crime und viel Geld. Das System Largo funktioniert immer noch so gut wie zu Beginn der Serie. Daher gilt für jedes neue Album: es lohnt sich dranzubleiben!

Largo Winch 23: Hinter der Karman-Linie

Zeichnung: Philippe Francq,  Szenario: Eric Giacometti
HC, farbig, 48 S.
Alles Gute!

Alle lieferbaren Largo Winch-Ausgaben auf einen Blick (Einzelalben, Doppelbände, Sammelbände)

Leseprobe

Autor: Michael Hüster