Bei beiden Bänden fehlen einem beinahe die Worte: die Marlysa-Ausgabe ist ein wahrer Monsterband geworden. Ich bin einfach überwältigt. 256 Seiten gibt es von Splitter zum Preis von 39,80 €. Für fünf Comicstorys + Skizzenbonusteil ein wirklich sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Dirk Schulz im Comicforum zum ersten Marlysa-Zyklus: „Es sind ein paar Bonusillustrationen enthalten. Das Bildformat ist etwas größer als in der Carlsenausgabe. Passend zu unsere Folgebänden. Auch das Lettering wird dem unserer Folgebände entsprechen. Ziel dieser Ausgabe ist auch nicht in erster Linie einen Mehrwert zu generieren, sondern einfach den Fans von Marlysa eine einheitliche Marlysa - Ausgabe zu ermöglichen. Das Projekt ist in relativ geringer Auflage angelegt und konnte nur durch das Entgegenkommen der Lizenznehmer und der Übersetzerin realisiert werden. Wir schauen einfach mal, wie so etwas funktioniert.“
Und auch das unter dem Titel „Die Welten von Thorgal“ erschienene Album „Lupine 1: Raissa“ ist eine ganz besondere Ausgabe geworden, bei der man den Comic-Enthusiasmus der Splitter-Macher mal wieder erkennen kann. Gleich 24 (!!!) zusätzliche redaktionelle Seiten weißt der Band auf, in dem es redaktionelles über die Serie, den Szenaristen Yann und den Zeichner Surzhenko gibt. Hinzu kommen Figuren-Skizzen und Skizzen von Comicseiten.
Da passt der Kommentar von Horst Gotta im Comicforum, wenn er über die „besonderen“ Splitter-Produkte spricht: „(…) Das ist die uns "leider anhaftende" Liebhaberei als Comic-Verleger. Ihr müsstet mal dabei sein, wenn Dirk und ich immer wieder bei unseren Redaktionsbesprechungen jegliche Vernunft zur Seite schieben und von der nächsten Special Edition, dem kommenden Schuber oder den schönen Kunstdrucken schwärmen! Wir können einfach nicht anders! Verzeiht es uns bitte!“
Absolut zutreffend! Man ist von Splitter ja wirklich Spitzenqualität gewohnt, aber Marlysa und Lupine sind auch im Splitter-Portfolio sicher ganz besondere Produkte!
Worum geht es in Marlysa? Wir befinden uns im Dorf Tolden in der Nähe des Waldes von Morjeal. Ein Säugling wird von seltsamen Wesen ausgesetzt. Das Findelkind umgibt ein großes Geheimnis. Ihre Zieheltern verstecken Marlysas Gesicht hinter einer Maske, ohne dass je ein Mensch den Grund dafür erfahren hätte. Als junge Frau beginnt Marlysa zu ahnen, das ihr Schicksal weit über die Grenzen des Dorfes hinaus reicht, dass sie aufgenommen hat. Als ihre Adoptiveltern in der Hafenstadt Dompur spurlos verschwinden, bricht sie auf, um das Geheimnis ihrer Herkunft zu ergründen.
Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe treuer Freunde wagt Marlysa sich über das Nebelmeer auf die „andere Seite“. Dort erwarten sie nicht nur ein fantastisches Reich mit Wesen, die sie als Königin verehren, sondern auch mörderische Feinde, die es auf ihren Kopf abgesehen haben und deren gierige Krallen die Welt zu umschließen drohen.
Diese Gesamtausgabe ist der Zyklus über die Ursprünge der drallen Heldin Marlysa. Über fünf Alben hinweg entwickelt sich ein spannender und farbfroher Handlungsbogen in fantastischen Abenteuerwelten.
Einen völlig anderen Charakter hat der Thorgal-Spin-off „Lupine“. Hier dreht sich alles um eine kindliche Heldin: Thorgals Tochter Lupine. Da die Figur im Hauptzyklus ein recht unbeschriebenes Blatt ist, bieten sich Szenarist Yann viele Möglichkeiten, recht frei den weiteren Lebensweg zu entwerfen. Thorgal selbst spielt in diesem ersten Band keine Rolle und wird nur durch Einblendungen in die Handlung, wenn für die diese notwendig, erwähnt.
Thorgal ist nach dem Szenario auf der Suche nach seinem Sohn Aniel, und hat daher seine Frau Aaricia und seine kleine Tochter Lupine in ihrem Heimatdorf zurückgelassen. Die wilde Einzelgängerin Lupine läuft in den Wald, wo sie die Wölfin Griz rettet, die von Menschen brutal verletzt wurde.
Aus Freundschaft zu dem Tier will Lupine Griz helfen, ihren Platz als Chefin eines Wolfsrudels zurückzuerobern, dass ihr von der Konkurrentin Raissa abspenstig gemacht wurde. Doch Raissa treibt Lupine in das seltsame Reich von Azzalepstön. Der dort ansässige sehr undurchsichtige Wunderheiler schlägt Lupine einen kuriosen Handel vor: sie soll einem Teil ihres Ichs abschwören, um ihrem Vater Thorgal ein unheilvolles Schicksal zu ersparen.
Yakari und Co. lassen grüßen: auch Lupine kann mit den Tieren sprechen. So entwickelt sich eine eher sehr märchenhafte Geschichte, die schließlich durch einen geheimen Zugang in einer Fantasywelt endet. Eine Welt, in der alle ihrem wilden Ich abgeschworen haben und scheinbar unbeschwert und befreit von allen Sorgen halbnackt durch einen Garten Eden wandeln. Irgendwie scheinen alle unter Drogeneinfluss zu stehen. Der auf einer herrschaftlichen Burg in Prinz Eisenherz-Ambiente lebende Wunderheiler scheint nicht so ehrbare Absichten zu haben, wie es zunächst scheint. Aber auch Lupine lässt sich, trotz anfänglicher Skepsis, von ihm einwickeln. Mal schauen, wie sich das Ganze weiter entwickelt.
Die Zeichnungen von Surzhenko sind wunderbar, die Qualität des Szenarios von Yann kann ich nach einem Band noch nicht einordnen.
Marlysa Band 1 - 5
- Der Zyklus über die Urspünge
Hardcover, 256 Seiten, farbig, 32 x 23 cm, Band 1 - 5 als 256 Seiten starkes Integral, limitiert auf 1500 Expl.
ISBN: 9783868695021
Preis: 39,80EUR
Hardcover, 72 Seiten, farbig, mit Bonusmaterial
ISBN: 9783868693867
Preis: 15,80EUR