Verlage

Der Flaneur


Breitkopf Editionen

Tim Dinter, Kai Pfeiffer

Der Flaneur

Hardcover, 96 Seiten, s/w, 29 x 16,3 x 1,5 cm

ISBN: 9783982005201

22,00 €

Sofort lieferbar

„Der Flaneur“ setzt neue Maßstäbe im Bereich der Comicreportage und bietet zugleich einen Reise- und Stadtführer der besonderen Art für eine der aufregendsten Metropolen der Welt.

Es ist das Berlin der Nullerjahre und der Leser begleitet den Flaneur auf seinem Spaziergang durch eine Stadt, die sich mitten im Auf- und Umbruch befindet. Vor dem Auge des Betrachters entfalten Architektur und Bewohner ihre besondere Tristesse und Schönheit.

Tiefsinnig bis ironisch kommentiert der Flaneur alles, was um ihn herum passiert und schaut den Bewohnern ganz genau auf ihre berühmte Berliner Schnauze. Er spielt Mäuschen bei tortenessenden Damen im Café Kranzler oder verfolgt sinnlose Konversationen in der U-Bahn. Er beobachtet Politiker im damals noch neuen Regierungsviertel genauso wie Punks, Rentner, Touristen oder Business-Männer. Er besucht den verlassenen Spreepark im Plänterwald, den „einsamsten Ort der Welt“ und spürt der eisigen Trostlosigkeit eines Berliner S-Bahnsteigs in einer Winternacht nach. Der Flaneur ist eine Figur, ein Dandy, der wie aus der Zeit gefallen zu sein scheint und doch wie kein andererer den Puls seiner Zeit erfasst.

2018 erhielt Tim Dinter zusammen mit dem Autor Thomas Pletzinger den renommierten Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung für das Projekt „Blåvand“. Gemeinsam mit Kai Pfeiffer gehört er zu den Mitbegründern der Ateliergemeinschaft und Zeichnergruppe monogatari.

ISBN: 9783982005201
PPM Artikelnummer: 311927
Warengruppe: Comics
Einband: Hardcover
Seitenzahl: 96
Abbildungen: s/w
Format: 29 x 16,3 x 1,5 cm (HxBxT)
Gewicht: 480 g
Erschienen bei: Breitkopf Editionen
Erschienen am:05.03.2019
Zeichner/Autor: Tim Dinter, Kai Pfeiffer