Neuheiten

Verlage

Kategorien

Corben Index 3

Edition Comicographie

von Sebastian F. Otten

Corben Index 3

- Das Den-Universum

 

Hardcover, 116 Seiten, farbig, 30 x 21,5 x 1,1 cm

34,80 EUR

Sofort Lieferbar

Corben Index komplett
 
Als Herausgeber Sebastian Otten im Jahr 2010 die Idee hatte, die Kurzgeschichten von Richard Corben aufzulisten, konnte er noch nicht ahnen, dass daraus eine fundierte Buchreihe über den US-amerikanischen Ausnahmekünstler entstehen sollte. Nun legt die Edition Comicographie den Abschlussband vor, der sich dem umfangreichsten und komplexesten Werk Corbens widmet: dem Den-Universum.
 
Bereits Ende der 60er Jahre drehte der damalige Angestellte einer Werbeagentur in seiner Freizeit einen knapp elfminütigen Film, der Realszenen mit Tricksequenzen verbindet und die Hauptfigur in das fremde Land „Neverwhere“ führte. In den 70er Jahren legte er mit der Comic-Version von „Den“ den Grundstein für seine Popularität. Es folgen bis Ende der 90er Jahre sechs weitere Geschichten, die bis heute nicht komplett auf deutsch erschienen sind. Der Corben Index III stellt alle Episoden vor, arbeitet Zusammenhänge und Querverweise heraus und beleuchtet die Publikationsgeschichte in Deutschland.
 
Das Buch enthält zudem vier lesenswerte Interviews: Raymond Martin blickt auf die Geschichte des Volksverlags zurück, Gerhard Förster, Herausgeber der Sprechblase, erinnert sich an die Zeit, in der er die Geschichten Corbens letterte, und Andreas C. Knigge erzählt über den Prozess gegen die Bundesprüfstelle, mit dem die Indizierung von Mutantewelt aufgehoben wurde.
José Villarrubia gibt einen Einblick in die Restaurierung und Kolorierung von Corbens Geschichten.
Fershid Bharucha stellte als Gastautor einen Text über die Schwierigkeiten bei der Produktion von „Flüge in die Fantasie“ zur Verfügung.

Einband:Hardcover
Abbildungen:farbig
Format:30 x 21,5 x 1,1 cm (HxBxT)
Gewicht:733 g
Erschienen bei:Edition Comicographie
Erschienen am:17.12.2015
Genre:Sekundärliteratur
Zeichner/Autor:Sebastian F. Otten
Corben Index komplett
17.12.2015

Edition Comicographie

Corben Index komplett

Als Herausgeber Sebastian Otten im Jahr 2010 die Idee hatte, die Kurzgeschichten von Richard Corben aufzulisten, konnte er noch nicht ahnen, dass daraus eine fundierte Buchreihe über den US-amerikanischen Ausnahmekünstler entstehen sollte.

weiterlesen