Verlage

Martin Luther


Edition Faust

Dacia Palmerino, Andrea Grosso Ciponte

Martin Luther

Softcover, 160 Seiten, farbig, 31,5 x 22,5 x 1,7 cm

ISBN: 9783945400272

20,00 €

Sofort lieferbar

Luther, ein Mann von Gewicht, wird bis heute geliebt und gehasst, er ist und bleibt im besten Sinne – umstritten. Heinrich Heine beschrieb die Bedeutung des Reformators so: »Indem Luther den Satz aussprach, dass man seine Lehre nur durch die Bibel selber, oder durch vernünftige Gründe, widerlegen müsse, war der menschlichen Vernunft das Recht eingeräumt, die Bibel zu erklären, und sie, die Vernunft, war als oberste Richterin in allen religiösen Streitfragen anerkannt. Dadurch entstand in Deutschland die sogenannte Geistesfreiheit, oder, wie man sie ebenfalls nennt, die Denkfreiheit.«

Eine fesselnde Geschichte bedarf eines starken Protagonisten, große Konflikte und Themen, die für viele Menschen Bedeutung haben. Das bewegte Leben des streitbaren Reformers Martin Luther lässt sich daher hervorragend erzählen – und am besten in der Form in der Graphic Novel. Von der Kindheit über die Universitätsjahre, das »Blitzschlag-Erlebnis«/Mönchsjahre, das »Turmerlebnis«/Aufbegehren gegen die kirchlichen Missstände, den Thesenanschlag, die Flucht auf die Wartburg, die Heirat mit Katharina von Bora und die Bibelübersetzung bis hin zu seinem Streit mit Erasmus von Rotterdam und seinen Schriften gegen Bauern und Juden sind alle Kapitel seines Lebens bildgewaltig und im historischen Kontext bereits dramaturgisch aufgeladen.

ISBN: 9783945400272
PPM Artikelnummer: 309893
Warengruppe: Comics
Einband: Softcover
Seitenzahl: 160
Abbildungen: farbig
Format: 31,5 x 22,5 x 1,7 cm (HxBxT)
Gewicht: 993 g
Erschienen bei: Edition Faust
Erschienen am:15.11.2016
Zeichner/Autor: Dacia Palmerino, Andrea Grosso Ciponte