Verlage

The Marvel Comics Library - X-Men


Taschen Verlag

Stan Lee, Jack Kirby, Chris Claremont, Fabian Nicieza

The Marvel Comics Library - X-Men

Vol. 1. 1963-1966

Hardcover, 666 Seiten, farbig, 39,5 x 28 x 7,5 cm

ISBN: 9783836591553

150,00 €

Lieferbar ab: noch nicht bekannt

Die außergewöhnlichsten Superhelden aller Zeiten

Ein Phänomen der Popkultur entsteht
Als Marvel-Verleger Martin Goodman den genialen Stan Lee bat, eine neue
Comicreihe zu entwickeln, ahnte er nicht, dass er so etwas wie The X-Men bekommen
würde. Niemand sah voraus, dass sich diese Superhelden zu einem wahren
Phänomen der Popkultur entwickeln würden – nicht Goodman, nicht Lee, und
nicht einmal der hellsichtige Futurist Jack Kirby. Von Lee und Kirby als Mutanten
konzipiert, begannen sie als ein charmantes, bunt zusammengewürfeltes Team von
Außenseitern. Sie waren Teenager mit "eX-tra"-Kräften, die sie bei ihrer Geburt
erhielten und nicht etwa durch zufällige kosmische Strahlung oder eine Atomexplosion.
Ausgebildet und angeführt von einem nüchternen Professor, waren die Helden
imstande, die Welt vor Bedrohungen und Bösewichten zu bewahren.
Die ersten Stories legten den Grundstein für vieles, das die X-Men zu einer
Schnittstelle von Comics und Popkultur werden ließ. Von der Öffentlichkeit
gefürchtet, missverstanden und verfolgt, führten die Mutanten ihren eigenen
Bürgerrechtskampf. Ihren unterschiedlichen Superkräften zum Trotz, fanden die
Außenseiter Cyclops, Marvel Girl, Angel, Beast und Iceman in ihrer Gemeinschaft
Sicherheit. Professor Xavier stellte sich seinem Feind Magneto, der seinerseits eine
Bruderschaft böser Mutanten versammelt hatte und gegen die ganze Menschheit
kämpfte.
Lee und Kirby waren davon beflügelt, die Comics in das Marvel-Zeitalter zu führen und
erfanden eine ganze Schar von Schurken und Figuren die zu festen Bestandteilen der
Marvel-Heldensagen werden sollten: die mit Superkräften ausgestatteten Geschwister
Quicksilver und Scarlet Witch, den kollossalen Blob, den unaufhaltsamen Juggernaut,
Ka-Zar, den Dschungelbewohner aus dem Wilden Land, den Halbgott The Stranger
von den Sternen, und Bolivar Trask mit seiner Armee von Sentinels, die Mutanten
jagten. Als Lee und Kirby neuen Talenten Platz machten, um sich anderen Gefilden des
Marvel-Universums zu widmen, tat sich der Zeichner aus der Atlas-Ära Werner Roth
mit dem aufstrebenden Autor Roy Thomas, der bald selbst eine Legende werden sollte,
zusammen, um ihre langjährige Arbeit an den X-Men zu beginnen.
Angelehnt an die Größe der Originalzeichnungen enthält diese Ausgabe im XXL-
Format die ersten 21 Geschichten der sonderbaren Superhelden aus den Jahren
1963–1966. In enger Zusammenarbeit mit Marvel und der Certified Guaranty
Company (CGC) wurden makellose Originalausgaben für die Reproduktion neu
aufgenommen. Jede Seite wurde so fotografiert, wie sie vor mehr als einem halben
Jahrhundert gedruckt wurde, und dann mit modernen Retusche-Techniken digital
überarbeitet. Eventuelle Ungenauigkeiten der damals vorherrschenden Drucktechnik
wurden auf diese Weise korrigiert, so als kämen die Comics frisch aus einer
erstklassigen Druckmaschine der 1960er Jahre. Um die Haptik der ursprünglichen
Hefte zu simulieren, wurde eigens für unsere Marvel-Serie ein ungestrichenes Papier
entwickelt.
In seinem Vorwort lässt der kreative Kopf hinter den modernen X-Men-Stories, Chris
Claremont, die Blütezeit der Gründerjahre von Lee und Kirby noch einmal aufleben.
Ein ausführlicher Essay des X-Men-Autors Fabian Nicieza sowie
Originalzeichnungen, Fotos und Erinnerungsstücke begleiten uns in die frühen Jahre
der X-Legenden.