News - Meldungen

09.10.2013

Bruce J. Hawker

Ein Kurzinterview mit Horst Gotta

Bruce J. Hawker - Ein Kurzinterview mit Horst Gotta

Horst Gotta: Bruce J. Hawker gehört zum Schmelztiegel meiner persönlichen Comic-Sozialisierung

Bruce J. Hawker ist die Art von Seefahrer-Abenteuergeschichten, die Willam Van Cutsen (Vance) immer bevorzugte und so erfand er schon Mitte der 1970er Jahre den Charakter Bruce J. Hawker, der dann in den 80ern als eigenständige Albenreihe durchstarten sollte. Sein Comeback in diesem Genre war kein Zufall, denn Vance war schon immer Liebhaber der historischen Segelfahrt und seine Erfahrungen, die er mit der Seefahrergeschichte „Howard Flynn“ gemacht hatte, flossen in dieses Projekt direkt mit ein.

Die zweibändige Gesamtausgabe bei Splitter beinhaltet die sieben Alben und alle Kurzgeschichten sowie ein ausführliches Dossier von Jaques Pessis sowohl zur Historie der Serie als auch zu den Künstlern Vance und Duchâteau.

PPM stellte Horst Gotta einige Fragen rund um die neue Gesamtausgabe.

PPM: Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Band 1 von Bruce J. Hawker!  Was verbindest du persönlich mit der Serie?

Horst Gotta: Nun, es dürfte offensichtlich sein, das Bruce J. Hawker irgendwie zu den Serien gehört, die in der Alt-Zack-Tradition verfußt sind und somit zum Schmelztiegel meiner persönlichen Comic-Sozialisierung gehören. Der Hawker ist zwar damals nicht im Zack erschienen, aber sein „Vorgänger“ Howard F. Flynn. Diese und all die anderen Serien von Vance sind im grafischen und erzählerischen Stil natürlich direkte und sehr ähnliche Vorgänger.

PPM: Was hat euch bewogen, die Serie kompakt in zwei Bänden zu bringen?

Horst Gotta: Spätestens nachdem vor ca. 1 ½ Jahren die Medien und der Buchhandel immer stärker den Begriff „Gesamtausgabe“ nachfragten, waren wir uns sicher, dass gerade „altes Material“ in dieser Form für den Nachkäufer am besten passt. So testen wir beide Bereiche – die gewohnten Einzelalben (die bei uns in der Regel ebenfalls GAs sind) und die dicken GAs – zueinander aus, um immer auch am Ball zu bleiben.

PPM: Wer hatte die Idee bei Splitter?

Horst Gotta: Man könnte schon sagen, dass bei Splitter der „Blick zurück“ in die 70er und 80er Jahre meine Kernkompetenz ist. Aber spätestens seit dem sehr erfolgreichen Start der Klassiker STORM und Comanche war allen klar, dass wir auch weiterhin diese Art von Klassiker bringen werden. Auf diesem Acker, den es zu bearbeiten gilt, liegen noch ein paar schöne saftige Knollen. Im Moment lautet unsere Devise: mindestens ein Klassiker je Monat. Das ist die Schlagzahl.

PPM: Wie sind die Alben in Band 1 + 2 verteilt?

Horst Gotta: Bruce J. Hawker umfasst alle sieben langen Geschichten und die Kurzgeschichten bzw. die ummontierten und teils ungezeichneten Varianten aus den langen Geschichten.

Band 1 beinhaltet:

  • MAKING OF
  • IN DEN TIEFEN DER HMS THUNDER
  • KURS AUF GIBRALTAR
  • DIE ORGIE DER VERDAMMTEN
  • PRESS GANG
  • und jeweils: kleinere Kurzgeschichten
  • Band 2 beinhaltet:
  • MAKING OF
  • DAS PUZZLE
  • ALLES ODER NICHTS
  • HENKER DER NACHT
  • IM REICH DER HÖLLE
  • und jeweils: kleinere Kurzgeschichten



PPM:  Gibt es Bonusmaterial in den Bänden?

Horst Gotta: Natürlich umfassen die Bände einen Gesamtüberblick über die Entstehung der Serie, über Vance und im speziellen viel Wissenswertes über Vance's spezielle Liebe zur Schifffahrt. Das Making Of im ersten Band umfasst alleine schon 30 Seiten und ist die Übernahme eines Dossiers von Jaques Pessies aus der französischsprachigen Ausgabe.

PPM: Kann man eventuell mit Vance 2014 in Erlangen rechnen?

Horst Gotta: Es ist leider noch zu früh, um sich hier festzulegen. Sicher wäre er einer der Künstler, die die Albensammler und -leser in Erlangen gerne sehen würden.

PPM:  Wie wäre es mit Gesamtausgaben von Howard Flynn und/oder Ramiro?

Horst Gotta: Ja, wir haben einen weiteren „Vance“ im „Blickfeld“!  :-)

PPM: Horst, vielen Dank für die Infos zu Hawker!

William Vance
Bruce J. Hawker 1 - Gesamtausgabe 1
Hardcover, 192 Seiten, farbig, 32 x 23 x 2 cm, 1337g
ISBN: 9783868696080
Preis: 34,80EUR
 

von Michael Hüster
Stichwörter: Splitter

Top 5 des Monats

weitere News