News - Meldungen

28.08.2015

SPRECHBLASE 233 ist in der Druckerei

Gerhard Förster: Die Auslieferung der neuen Sprechblase erfolgt Anfang September

SPRECHBLASE 233 ist in der Druckerei - Gerhard Förster: Die Auslieferung der neuen Sprechblase erfolgt Anfang September

Gerhard Förster zur langen Produktionszeit der neuen Sprechblase in seiner letzten Presse-Email: „Das war vielleicht eine schwere Geburt ... Zuerst war ich verhindert durch Krankheit, dann durch Familienangelegenheiten, und schließlich verursachten einige Artikel besonders viel Arbeit. Doch ich denke, es hat sich gelohnt. Ich hoffe, dass Ihr das Heft nicht aus der Hand legen werdet, bevor Ihr durch seid!“

Anlässlich der neuen TRIGAN-Ausgabe von Panini enthält die neue Ausgabe ein großes SB-Interview mit dem 2003 verstorbenen Künstler (von 1994). Lawrence erzählt u.a. von den Problemen mit dem Autor Mike Butterworth und von der schlechten Behandlung beim Verlag I.P.C., der er zur Zeit von TRIGAN ausgesetzt war.
Ein weiterer Artikel widmet sich dem englische Comicmagazin EAGLE, auf dessen Frontpage zumeist die SF-Serie DAN DARE lief. Ein anderer großer EAGLE-Klassiker ist „The road of Courage“. Der außergewöhnliche Jesus-Comic von Frank Hampson ist kürzlich im bsv Hannover erschien. Weiteres ausgesuchtes Material (u.a. von Frank Bellamy!) ist geplant.
Die BATMAN-TV-Serie mit Adam West ist auf DVD erschienen. Die SB nimmt dies zum Anlass, die verrückte Kultserie unter die Lupe zu nehmen und dabei auch Nebenprodukte, wie z.B. Comics, zu beleuchten.
Gespannt sein darf man auch schon auf zwei Interviews: Eckart Schott erzählt aus 25 Jahren Salleck Publications und Jörg Buttgereit sowie Levin Kurio plaudern mit Gerhard über CAPTAIN BERLIN.
Einige Themen sind in der Comicfachpresse schon ausführlich behandelt worden. Die SB stellt diese nochmals rückwirkend in den Focus (75 Years of Marvel, CHARLIE HEBDO und der Islamismus, LITTLE NEMO bei Taschen,  GOING WEST!)
Außerdem gibt es neben dem HARRY-Magazin u.a. Berichte zu Veranstaltungen: Schlaglichter auf München / Bericht zur NEXTCOMIC in Linz (mit Parodiecomic von Heinz Wolf) / Die COMIC-CON-Welle rollt an.
 
Hier der komplette INHALT von SB 233:

3 Vorwort, Abos, Impressum
5 Don-Lawrence-Interview (TRIGAN)
16 Die Eagle-Offensive
19 HARRY-Magazin: Rezensionen, News, Generation Lehning
36 Ingraban-Ewald-Interview
38 Comicgroteske: Piccolo-Enzyklopädie
42 Zum Tod von Werner Fleischer
44 Die Kunst des Comic-Sammelns
46 75 Years of Marvel
50 Die BATMAN-TV-Serie (1966)
54 Das Verhör: Jörg Buttgereit
56 Eine muslimische Superheldin
58 25 Jahre Salleck Publications
60 Volkers finstere Fakten
62 Beiträge zu Comicveranstaltungen
68 Die CHARLIE-HEBDO-Story
74 LITTLE NEMO bei Taschen
76 Going West!
78 SIGURD-Comic Teil 5
92 Leserbriefe & Jahnckes Archiv

zur Sprechblase 233
 

von Michael Hüster
Stichwörter: Sprechblase

Top 5 des Monats

weitere News