News - Rezensionen

16.02.2016

Finix

Der Ring der 7 Welten 3 - Die Piraten von Heliopolis

Finix - Der Ring der 7 Welten 3 - Die Piraten von Heliopolis

Sieben Planeten, verbunden durch ein Dimensionsportal, dem Ring bilden die 7 Welten. Der erste Planet Mose ging einst siegreich aus dem letzten Krieg hervor. Doch eine neue Invasion steht bevor.

Während rund um die Stadt Borea auf dem Planeten Mose allerlei politisches Geplänkel und geheimnisvolles Geschehen seinen Fortgang nimmt, erleben Tim, Luce und der Herr Piropa ein Abenteuer in den Lüften.

Mit einer List lockt der Piratenkapitän Egemone die drei Kameraden auf sein Segel-Luftschiff. Er hofft, daraus Kapital in Form von Lösegeld zu schlagen. Doch das wilde Wolkenmädchen Luce wehrt sich schlagkräftig und springt vom Schiff. In der Gefangenenzelle von Tim steht plötzlich ein kleiner Roboter vor ihm. Es stellt sich als Edon vor und spricht den überraschten Tim mit Meister Ilo an. Luce, die sich an den Außenseilen des Luftschiffes unbemerkt abfing, klettert zurück, mischt die Besatzung auf und befreit die beiden anderen. Derweil nimmt die politische Entwicklung weiter an Spannung und Brisanz zu.
Diese Kombination von Science-Fiction, Piratenabenteuer und mysteriös handelnden menschenähnlichen Wesen im Hintergrund hat schon etwas. Dieser 3. Band der Serie führt die Geschichte so nicht erwartet weiter. Es wird auf mehreren Ebenen ein komplexe Story erzählt. Die Sache kommt in Fahrt und endlich gibt es auch ordentlich Aktion. Doch noch ist nicht klar, wohin das Abenteuer und die Geschichte von Mose führt.

„Die Piraten von Heliopolis“ enthält ein wenig mehr Text, als die Folgen zuvor. Die Zeichnungen vom selben Gestalter sind zwar immer noch nah mit denen in Mangas verwandt, doch die Konturen wirken hier etwas härter. Auch die Farben erscheinen kräftiger. Allerdings haben die Bildchen schon noch eine eher „niedliche“ Form.
Nach gut 10 Jahren erscheint diese Fortsetzung und hoffentlich, wie so viele andere Comics, mit baldigem Abschluss im Finix-Verlag.

Der Ring der 7 Welten
Band 3: Die Piraten von Heliopolis

Szenario: Giovanni Gualdoni & Gabriele Clima
Zeichnungen: Matteo Piana
56 Seiten
Finix Comics
13,80 Euro

von Rolf Pressburger

Artikel

Der Ring der 7 Welten 3

Der Ring der 7 Welten 3

Top 5 des Monats

weitere News