News - Rezensionen

24.03.2016

toonfish

Tin Lizzie 1 - Die Schöne von Ponchatoula

toonfish - Tin Lizzie 1 - Die Schöne von Ponchatoula

Anstatt sich daran zu machen, ein neuartiges Automobil in eine landwirtschaftliche Arbeitsmaschine umzubauen, machen sie sich heimlich des nachts auf, die Welt damit zu erkunden: Rhod, der bullige Verwalter, der elfjährige Jake und ein schwarzer, blinder Passagier!

Das gelb angemalte Gefährt bringt sie nach einigen kleinen Zwischenfällen nach New Bay. In dieser Stadt trifft Rhod seine alte Liebe Becky wieder. Doch ein anderer Verehrer macht sich gerade mit riesigen Blumensträußen an sie ran. Sie schlägt ein Wettrennen vor, und der Sieger soll sie selbst gewinnen...

Der Ford T - Tin Lizzie - ist ein legendäres Fahrzeug, gebaut Anfang des 20. Jahrhunderts, das schon einige Male auch in Comics seine urtümliche Form zeigte. Mit zwanzig PS damals eine gewaltige Stärke, übertroffen nur von der Masse der Qualmentwicklung beim Betrieb! Hier dient er als Vehikel ins Abenteuer. Und das ist mit Slapstick, humorvollen Episoden und mit harmloser Action garniert. Eine Geschichte, die auf große und kleine Kinder zugeschnitten ist; die mit netten Einfällen und lausbübischem Charme zwar keine großen Ansprüche an den Leser stellt, aber viel Spaß macht!
Die Zeichnungen sind sehr bunt, ohne grell zu sein, und vor allem die Hintergründe wie Gebäude und Landschaften sind mit vielen liebevollen und wirklichkeitsnahen Feinheiten versehen, so dass sie durchaus den Charme eines schön gestalteten Bilderbuches besitzen. Da hat die Koloristin prima mitgearbeitet! Wohingegen die Personen, aber auch Tiere und Automobil, absichtlich ziemlich überzeichnet sind, also wie eine Karikatur wirkend. Sie wirken recht skurril, aber keinesfalls unsympathisch. Die Perspektiven sind bisweilen krass dargestellt, die Bilder wirken aber gerade deshalb äußerst lebendig!

Spannend bleibt die Frage, ob Jake, der Enkel des Gutsbesitzers unbeschadet aus den kleinen Lügen herauskommt, mit denen er sein heimliches Abenteuer vorbereitet hat;
und wie das Rennen um die schöne Becky ausgehen mag...

Tin Lizzie
1. Die Schöne von Ponchatoula

Text: Thierry Chaffoin, Zeichn: Dominique Monfèry
Farben: Julia Weber
48 Seiten
toonfish
12,95 Euro

von Rolf Pressburger
Stichwörter: toonfish, Tin Lizzie

Artikel

Tin Lizzie 1

Tin Lizzie 1

Top 5 des Monats

weitere News