News - Meldungen

07.06.2016

KORWIN – als Album und in Farbe in kleiner Auflage

Ritterserie von Michael Götze beim BSV Hannover

KORWIN – als Album und in Farbe in kleiner Auflage - Ritterserie von Michael Götze beim BSV Hannover

„Im Jahre 1154 nähert sich Korwin, der Sohn eines hörigen Bauern, mit seiner Schwester Brunhild dem „Geistermoor“, das ganz in der Nähe des väterlichen Gehöfts liegt.

Es ist einer der Lieblingsorte des furchtlosen Jünglings, denn der Sage nach soll hier einst ein kühner Recke im Kampf für die Gerechtigkeit nicht nur sein Leben, sondern auch sein „magisches“ Schwert verloren haben.“

Gespenstische Kopfweiden, deren Stämme wie Gesichter aussehen schaffen eine mystische Atmosphäre. Das Ganze wirkt so unheimlich, dass Korwins Schwester vor Angst davon läuft. Ein gelungener Einstieg in die Rittertrilogie von Autor Michael Götze. Auch sonst hat die Geschichte alles, was man von einem Rittercomic erwartet. Duelle mit dem Schwert, Kampfgetümmel, reicher Schurke gegen arme Bauern und ein Bauernsohn, der zum Ritter aufsteigt und jederzeit für das Gute kämpft.  

Michael Götze (Jahrgang 1948) lebt in Schleswig-Holstein und ist einer der vielseitigsten Comickünstler Deutschlands. Er hat sich im Laufe seiner über 45jährigen Tätigkeit als Auftragskünstler und Selbstverleger durch so ziemlich alle Stilrichtungen gezeichnet, die im Bereich der Comics in den siebziger bis neunziger Jahren als populär galten.
Zu seinen bekannteren Arbeiten gehört "Das Robot-Imperium" (3 Bände), die er für den Carlsen-Verlag gezeichnet hat (inklusive Szenario). Für den Condor Verlag, den Tesloff Verlag und andere hat er ebenfalls gearbeitet.
Für den Comic Club Hannover hat er acht Großbände von der Serie "Zeitmaschine“ gezeichnet. Außerdem hat er die Figur des "Remo" geschaffen, ein Weltraumheld, der mit seinem Raumkreuzer die Galaxis durchstreift. Remo ist stilistisch eine Mischung aus Nick und Raumschiff Enterprise. Es gibt davon eine Reihe von Großbänden und Doppelpiccolos.
Für den Eigenverlag hat er die Figur des "Commander Mantell" kreiert, so eine Art Weltraumvagabund. Götze ist sehr kreativ. So hat er zum Beispiel zwei DIN A 4-Hefte mit dem Titel "Vorg" gezeichnet. Für diese Serie hat er Figuren gebastelt (Ton), die er dann aus verschiedenen Perspektiven gezeichnet hat.
Vor allem ist er auch bekannt für die Fortführung der Wäscherserien "Nick" und "Tibor" von denen er viele Hefte für den Hethke- und Wildfeuer-Verlag gezeichnet hat.

Die jetzt beim BSV erscheinende Serie Korwin hat er ursprünglich als Piccoloserie (15 Hefte schwarz/weiß) gezeichnet. Der BSV bringt die Serie nun komplett in Farbe und im Albenformat. Die Kolorierung stammt von Ingo Schwedler. Als nächstes plant der BSV die Remo-Serie zu veröffentlichen (Farbe/Albenform). Der Preis von 19,80 € pro Album erklärt sich durch die sehr kleine Auflage von KORWIN. Insgesamt erscheinen drei Alben mit den Titeln „Das magische Schwert, Eine Verbündete und Die geheime Tür“. Alle zusammen echte Perlen für Fans von historischen Rittergeschichten.

Das magische Schwert liegt bereits vor. Im ersten Band geht es, wie eingangs schon erwähnt, zurück ins Jahr 1154. Es ist die Zeit, in der ohne Rücksicht auf die Lebensbedürfnisse der Bauern, Frondienste eingefordert werden, so dass für diese nicht viel zum Leben bleibt. Korwin, der Sohn eines leibeigenen Bauern, wendet sich gegen die Ungerechtigkeiten seines Lehnsherren Graf Eberbach, der aus Rache den Hof der Familie niederbrennen lässt. Korwins Vater findet dabei den Tod. Doch der mutige und geschickte junge Mann gelangt in den Besitz eines magischen Schwertes. Da er an die Macht der wundersamen Waffe glaubt, wird er zu einem gefährlichen Schwertkämpfer, bewährt sich in einer Schlacht und wird vom König für seine Verdienste zum Ritter geschlagen. Zurück in der Heimat gibt es für Korwin weiterhin Ärger mit Erzfeind Graf Eberbach…  


BSV-Vorschau

  • Illustrierte Klassiker 231-237 (Westernstorys, Sturmhöhe, Eine Weihnachtsgeschichte, Rima das Dschungelmädchen, Nicholas Nickleby, Schuld und Sühne, Drei berühmte Geheimnisse)
  • Illustrierte Klassiker Sonderband 9: Armin der Cherusker
  • Illustrierte Klassiker Sonderband 10: König Salomon
  • Korwin 2 + 3
  • Perlen der Comic-Geschichte 3
von Michael Hüster
Stichwörter: BSV

Artikel

Korwin 1

Korwin 1

Top 5 des Monats

weitere News