News - Rezensionen

27.10.2016

Splitter

Black Science 1 - Der tiefe Fall

Splitter - Black Science 1 - Der tiefe Fall

Als „Schwarze Wissenschaft“ ist wohl jene darunter zu verstehen, die eher Unheil bringt. Es ist eine eigentlich verbotene Wissenschaft, die hier das Gerüst für ein Science-Fiction Abenteuer ist.

Der bekannte Autor Rick Remender und der Zeichner Matteo Scalera kreierten eine außergewöhnliche Story, auch, wenn die Idee der Multidimensionalität schon des öfteren thematisiert wurde!
Eine so genannte „Zwiebel-Maschine“ ermöglicht Expeditionen in andere Welten. Jede Schicht beinhaltet die Möglichkeit eines anderen Universums. Und schon im ersten Band geht irgendwas natürlich schief! Hauptsächlich ein knappes Dutzend Protagonisten scheinen mit der Handlung zu tun zu haben. Darunter eine Familie mit zwei Kindern. Die Ausmaße der misslungen ersten Mission sind gravierend. Und Papa kommt nicht (zurück)! So die Tragödie zum Schluss des Bandes.
Mit Selbstzweifeln in Selbstgesprächen und mit Rückblicken kämpft Grant in einer bizarren Umwelt mit skurrilen Figuren als Widersacher um sein Leben! Noch bleibt dem Leser der wirkliche Hintergrund der Situation verborgen. Es geht wohl auch um Einsicht in ein Fehlverhalten und um den Versuch der Wiedergutmachung. Riesige Echsenwesen, sonstige monströse Tiere, halb-androide Indianer und technisch fein ausgestattete Roboter und Kampfmaschinen sind Mitspieler in teils seitenlangen Gefechten. Unerklärliches Geschehen ist in manchen Szenen äußerst mysteriös. Doch auch zwischenmenschliche Konflikte oder emotionale Momente sind aufgezeichnet.

Die Seiten des Comics sind von Matteo Scaleo wirklich sehr dynamisch und passend gestaltet. Mit flottem Pinsel gezeichnet und direkt koloriert, schroff und eckig, dabei jedoch nicht zu sehr abstrakt und dennoch gewöhnungsbedürftig. Ihre beeindruckende Wirkung erzielen sie eindeutig in großflächigen  Panels. Also, meint der Rezensent: Action zuhauf. Visueller Eindruck sehr erwachsen. Spannende und interessante Story. Charaktervolle Darsteller. Cliffhanger, der Lust und Gier auf Fortsetzungen macht. Bonusseiten mit Original Coverabbildungen und Skizzen!

Black Science 1 – Der tiefe Fall
Text: Rick Remender, Zeichn: Matteo Scalera
176 Seiten
Splitter
24,80 Euro

von Rolf Pressburger
Stichwörter: Splitter

Artikel

Black Science 1

Black Science 1

Top 5 des Monats

weitere News