News - Rezensionen

13.04.2017

toonfish

DIE SCHLÜMPFE & DAS VERLORENE DORF 1. Der verbotene Wald

toonfish - DIE SCHLÜMPFE & DAS VERLORENE DORF 1. Der verbotene Wald

Der Band enthält fünf Geschichtchen im Umfang von jeweils 9 Seiten. Für das Szenario sind zwei, für Zeichnungen und Farbe fünf Künstler verantwortlich.

Unterschiede der Zeichnungen sind kaum auszumachen, ebenso schlumpfen die Stories in niedlichem Erscheinungsbild und mit quietschbunten Farben sehr, sehr gediegen auf einen pointierten Schluss hin; vor allem die ganz jungen Comic-Leser haben da wohl ihren Spaß daran.
Im Grunde kennt man das himmelblaue Zwergenvölkchen als patriarchale Gesellschaft, in der bis dato nur ein einziges „Weibchen“ akzeptiert und integriert ist. Doch in diesem Comic wimmelt es plötzlich von blauhäutigen und mit lila Haaren ausgestatteten Mädels! Und die sind selbstverständlich auch modisch und vom Outfit her anders: Beige  Ballerinaschläppchen (seltsamerweise keine Hochhackigen, solche führt immer noch exklusiv Schlumpfinchen spazieren), und Mützchen – teilweise - mit Blümchen drapiert.

Also erleben diese eher amazonenhaften und nicht gar so elegant auftretenden „Schlümpfinnen“ Abenteuer in ihrer Kragenweite, manchmal gemeinsam mit weiß bemützten Urschlümpfen. Gefahr geht somit von einer fleischfressenden Pflanze, einem Flugdrachen und grimmigen „Grollen“ aus (das sind Minimonster, wir Menschen würden sie wohl als Trolle bezeichnen …) Doch auch der Humor spielt in manchen Episoden mit, allerdings in recht unschuldigen und naiven Begebenheiten. Sind die klassischen Schlümpfe eh schon mit harmlosen Abenteuern aufgewachsen, so ist diese neuere Variante fast noch ein Stückchen mehr auf das kindliche Lesevergnügen und Verständnis zugeschnitten; es gibt wenige solche Comics, die von der Einfachheit her dieser Zielgruppe gerecht werden können! Und wer als älterer Leser solche geradlinigen, amüsanten und niedlich-netten Comics mag, der dürfte auch die knalligen Farben in Lillifee-Manier in Kauf nehmen!

DIE SCHLÜMPFE & DAS VERLORENE DORF 1. Der verbotene Wald

Text und Zeichnungen: diverse
48 Seiten
toonfish
12,95 Euro

von Rolf Pressburger
Stichwörter: toonfish

Artikel

Die Schlümpfe und das verlorene Dorf 01

Die Schlümpfe und das verlorene Dorf 01

Top 5 des Monats

weitere News