News - Rezensionen

21.04.2017

Cross Cult

Paper Girls 1

Cross Cult - Paper Girls 1

Brian K.Vaughan schuf einen weiteren Comic, der mit dem Eisner Award ausgezeichnet wurde. Unterstützt von Wonder Woman-Zeichner Cliff Chiang führt er den Leser in eine seltsame Geschichte, die sowohl Anteile von Science-Fiction als auch Fantasy enthält.

Mit einer Prise Horror und Mystery gewürzt kredenzen sie dem Leser einerseits bekannte Elemente, andererseits behalten sie sich auch schon im ersten Band einige Überraschungen nicht vor.
Vier Teenager, die auf den noch nächtlichen Straßen mit dem Fahrrad Zeitungen an die Abonnenten austeilen, geraten in eine Fehde zweier skurril anmutender Gruppen.
Die dunkel vermummten Männer mit der fremden Sprache fliehen scheinbar vor anderen Gestalten, die sie mit Flugsauriern und einem langen „Energiestab“ jagen und töten. Die vier Mädels (Papier-Mädchen) bemerken, dass viele Einwohner ihrer Vorstadt urplötzlich nicht mehr da sind. Bei Nachforschungen entdecken sie in einem Keller ein „Ding“, das einer Raumkapsel nicht unähnlich ist. Bei einer Konfrontation mit zwei Vermummten wird eine Göre aus Versehen verletzt, doch die dunkel Verhüllten wollen sie retten und bringen sie in das Ding hinein, wo sie mit einer ungewöhnlichen Methode geheilt wird! Derweil schaltet sich ein alter Herr, wohl der Boss der weiß Gekleideten, in das Geschehen ein …

Mit grobem Strich und gemäßigter Kolorierung, vielen Seiten in einem rosa-lila-hellblauen Gemisch und eigenartigen „Monstern“, ist die grafische Seite dieses Comics sehr wirkungsvoll. Es sind weniger solche Bilder, die zum Schwelgen animieren, doch zeigen sie alles Nötige klar und konkret auf und unterstützen so die etwas krude Stimmung auf und neben den Straßen des Heimatortes. Den Flair dieser Geschichte transportieren auch einige eher beiläufige Handlungsfäden, wie das coming-of-age Thema und den Spekulationen der Teenies, ob sie es mit Zeitreisenden, Außerirdischen oder einer Verschwörung zu tun haben. Ergo scheint sich hier wieder ein Epos in mehreren Bänden zu materialisieren, das geheimnisvoll, spannend und mit gruseligen Anteilen sowie gut ausgewogener Action daher kommt.

Paper Girls 1
Text: Brian K.Vaughan, Zeichnungen: Cliff Chang
144 Seiten
Cross Cult
22,00 Euro

von Rolf Pressburger
Stichwörter: Cross Cult

Artikel

Paper Girls 1

Paper Girls 1

Top 5 des Monats

weitere News