News - Meldungen

12.05.2017

Verlag Abenteuer pur

Das Erscheinen der Sprechblase 237 verzögert sich

Verlag Abenteuer pur - Das Erscheinen der Sprechblase 237 verzögert sich

Nachdem sich der Chefredakteur der Sprechblase, Gerhard Förster, wegen diverser andere Jobs in letzter Zeit etwas rar gemacht hatte, verkündete er kürzlich in einer Infomail, dass sich das Erscheinen der neuen Sprechblase 237 wegen dieser anderen Jobs noch einige Wochen verzögern wird. Förster gab aber schon recht detaillierte Hinweise, was in der nächsten Sprechblase erscheinen könnte.

Gerhard Förster: „Ich bin jetzt wieder voll am Arbeiten an der nächsten SB. Das vorläufige Cover gibt es schon. Ein Hauptthema ist Buffalo Bill. Der Anlass ist sein 100. Todestag. Das Thema ist hochinteressant. Übrigens hat Bill Cody (laut einer Arte-Dokumentation) den Stetson mit seiner Wild West Show populär machte! Die echten Cowboys sollen einen Sombrero getragen haben, weil der besser vor der Sonne schützt. Wir wollen jedenfalls ans Eingemachte gehen und in zwei Teilen sowohl über die reale Person als auch den Mythos und seine mediale Verwertung berichten.

Des weiteren sind Beiträge geplant und teilweise schon fertig gestellt (die Reihenfolge zeigt nicht den Stellenwert an): Peggy, Zorro-Comics, White Indian, Spirou, Blazing Combart (mit Comic von Alex Toth), Norbert Hethke (er starb vor 10 Jahren), seltene Piccolos, Tex, Karl the Viking, Garth Ennis, Tex/Mex, DC-Rebirth, Ash, Disney (Taschen), Romantruhe, Weißblech und wenn möglich auch noch ein Roman- oder TV-Serien-Thema.

Leider sind 2016 viele Zeichner gestorben. Folgende Nachrufe sind vorgesehen (teilweise ganzseitig): Achim Danz, Harry Messerschmidt, Robert Platzgummer, Dan Spiegle, Bernie Wrightson, Gotlib, Taniguchi und Darwyn Cooke.

An dieser Zusammenstellung kann sich noch etwas ändern, entweder weil ein Beitrag aus Platz- oder Zeitgründen nicht zu schaffen ist, oder weil ein weiterer Beitrag aus Aktualitätsgründen bevorzugt wird. Doch ich wollte Euch ausnahmsweise jetzt schon einen detaillierten Einblick geben, weil ich mich so lange nicht gemeldet habe.“

von Michael Hüster
Stichwörter: Sprechblase

Artikel

Die Sprechblase 237

Die Sprechblase 237

Top 5 des Monats

weitere News