News - Meldungen

16.05.2017

Western-Comic von Splitter

Die Daltons 1

Western-Comic von Splitter - Die Daltons 1

Die Brüder Bob, Grat, Bill und Emmett Dalton zählten zur Outlaw-Prominenz des Wilden Westens.

Und trotzdem beruhte ihre Bekanntheit heute größtenteils auf einem karikaturistischen Zerrbild, für das ein gewisser einsamer Comic-Cowboy verantwortlich zeichnet. Deren Ende ist vielleicht geläufig: Zwei von ihnen starben bei einer wilden Schießerei, als sie 1892 in Coffeyville, Kansas, versuchten, zwei Banken auf einmal auszurauben, der dritte wurde zwei Jahre danach erschossen. Nur Emmett, der Jüngste, überlebte.

In einer langen Rückblende, die fünf Jahre zuvor im November 1887 beginnt, entwickelt sich eine Geschichte von Unglück und Elend, unerfüllten Hoffnungen und falschen Entscheidungen.

Eigentlich sind die Daltons-Brüder zunächst alle auf der richtigen Seite des Gesetzes, sorgen sogar mit dem Stern auf der Brust für Recht und Ordnung. Doch der Job als Gesetzeshüter ist schwierig und bringt finanziell nur sehr wenig ein. Die Staatskassen sind zudem klamm und es gibt nicht immer die erhoffte Belohnung.

Den fünften Bruder Frank erwischt es als ersten Dalton, als er in Ausübung seines Jobs als Deputy Marshal von Alkoholschmugglern erschossen wird. Das ist jedoch noch vor der Zeit, in der die vier anderen Brüder auf die schiefe Bahn geraten. Das im Comic dargestellte Motiv für die Brüder ist simpel: sie möchten ausreichend Geld für ein besseres Leben haben um so zu anerkannten Bürgern zu werden. Wie bekannt ist, nahm dieser Plan dann doch relativ schnell einen negativen Verlauf…

Irgendwie kommen einem Bob und Emmet, um die es im ersten von zwei Bänden hauptsächlich geht, schon ein wenig wie naive Glücksritter vor, die eher beiläufig in einen Überfall verwickelt werden.

Zeichnerisch erinnert mich die Geschichte an den sehr interessanten Green Manor-Stil. Die Daltons ist eine solide erzählte Westernstory, die im abschließenden Band 2 noch an Spannung zulegen darf.    

Leseprobe

von Michael Hüster
Stichwörter: Splitter, Die Daltons

Mehr News zum Thema

Artikel

Die Daltons 01

Die Daltons 01

Top 5 des Monats

weitere News