News - Meldungen

28.09.2017

BSV Hannover bringt Geronimo +++ Der Schwarze Korsar +++ Helmut Nickels Don Pedro + Sheena +++ Planet Comics uva.

Eckhard Friedrich mit der Vorschau auf das kommende Programm

BSV Hannover bringt Geronimo +++ Der Schwarze Korsar +++ Helmut Nickels Don Pedro + Sheena +++ Planet Comics uva. - Eckhard Friedrich mit der Vorschau auf das kommende Programm

Eckhard Friedrich vom BSV Hannover gibt im folgenden Beitrag einen Überblick über die konkreten Verlagsplanungen. Neben neuen Ausgaben der beliebten Illustrierte Klassiker-Serien gibt es neues Material aus der Alben-Reihe Bildschirmklassiker. Daneben ist Band 4 von „Perlen der Comicgeschichte“ und Band 5 von „Sheena“ geplant.

Eckhard Friedrich: „Zur Alben-Reihe Bildschirmklassiker: Im Augenblick arbeiten wir an dem Album „Geronimo – Aufstieg einer Legende“. Das Material stammt aus Spanien und wurde in den 60er Jahren in schwarzweiß im Galaor-Verlag veröffentlicht. Wir bringen den Comic in Farbe und in zwei Alben. Da die Bearbeitung sehr aufwendig ist, dauert es leider noch ein bisschen mit der Herausgabe. Ich denke, dass wir in Köln (November) das erste der beiden Alben fertig haben. Daten: Umfang ca. 80 Seiten, Cover von Ertugrul, Preis 24,80 (kleine Auflage)
In der gleichen Reihe soll „Der Schwarze Korsar“ (nach Emilio Salgari) erscheinen. Ebenfalls in Farbe. Außerdem arbeiten wir an einer Ausgabe (3 oder 4 Alben) von Helmut Nickels „Don Pedro“ - Reihe.

Illustrierte Klassiker: lllustrierte Klassiker Nr. 237 („3 berühmte Geheimnisse“) und 238 („Mit Feuer und Schwert“). Erscheinungstermin: November 2017
 
In der Reihe Illustrierte Klassiker Sonderband sind in Arbeit: Nr. 13 „Eroberung der neuen Welt“ - ein Abenteuer, in dem es um die Eroberung Mexikos geht, erlebt aus der Perspektive eines jungen spanischen Adligen. Zeichner sind die Brüder Yves und Willy Groux (Teil 1) und Aurelio Galeppini (Teil 2). Die Erstausgabe dieses Comics erschien Anfang der 50er Jahre in Italien.
Nr. 14 ist „Till Eulenspiegel“ nach Charles De Coster. Zeichner ist der Ungar Attila Fazekas. Das Abenteuer ist bisher nur in Ungarn im Verlag "Füles" erschienen. Erscheinungstermin: November 2017
 
In der Alben-Reihe „Perlen der Comicgeschichte“ folgt Band 4 mit dem Titel „Verschollene Superhelden“ Wir hoffen, dass er noch in diesem Jahr druckfertig vorliegt.
 
Das „Sheena“ - Album Nr. 5 ist ebenfalls in Arbeit. Der Erscheinungstermin steht aber noch nicht fest. (Ende des Jahres vielleicht).
 
Außerdem haben wir vor, die amerikanischen „Planet Comics“ aus dem Golden Age auf Deutsch zu veröffentlichen. Die Ausgabe soll möglichst originalgetreu im Heftformat erfolgen. Die ersten Vorlagen und Übersetzungen sind fertig, so dass wir jetzt an das Lettern gehen. Wann die ersten beiden Hefte erscheinen, kann ich nicht genau sagen. Wir sind eben nur ein kleiner Verlag, dessen Arbeit auf wenigen Schultern verteilt wird...“

von Michael Hüster
Stichwörter: BSV

Top 5 des Monats

weitere News