News - Meldungen


26.01.2018
Berliner Comic-Stipendium

Hauptpreis ging an avant-Zeichner Mikael Ross

Hauptpreis ging an avant-Zeichner Mikael Ross

Buchmarkt.de meldete: Die Kulturverwaltung des Berliner Senats vergibt seit diesem Jahr ein achtmonatiges Arbeitsstipendium für Berliner Comic-Künstlerinnen und –künstler.

Erster Preisträger der mit 16.000 Euro dotierten Auszeichnung ist Mikael Ross. Ross ist der Zeichner der Bücher "Totem" und "Lauter Leben", die beide im avant-verlag erschienen sind.

Förderstipendien dotiert mit jeweils 2000,-- € gingen an Paula Bulling und Kai Pfeiffer. Über ein mit 15.000 Euro dotiertes Aufenthaltsstipendium in Paris darf sich Burcu Türker freuen.
 
Die Jury, bestehend aus Aisha Franz, Stefan Neuhaus, Felix Pestemer, Marie Schröer und Lars von Törne, hatte die schwierige Aufgabe, aus einer recht großen Zahl von 105 Bewerbungen, die sich für die Berliner Comic-Stipendien beworben hatten, die Preisträger auszuwählen. Für das Aufenthaltsstipendium in Paris gab es 12 Bewerbungen.

Autor: Michael Hüster