News - Meldungen

22.02.2018

Planet Comics +++ Don Pedro +++ Phantom Lady

Das kommt beim Bildschriftenverlag Hannover (BSV)

Planet Comics +++ Don Pedro +++ Phantom Lady - Das kommt beim Bildschriftenverlag Hannover (BSV)

Brandneu und gerade erschienen sind im Bildschriftenverlag „Geronimo-Aufstieg einer Legende“ und Perlen der Comicgeschichte „Band 4: Verschollene Superhelden“.

Sein ausdauernder Kampf gegen die von ihm als Unrecht empfundene Besetzung seines Landes und sein zäher Widerstand gegen die Mexikaner und später auch gegen die Anglo-Amerikaner machten Gokhlayeh oder Geronimo, wie er später genannt wurde, zu einem der bekanntesten aber auch gefürchtetsten Indianer Nordamerikas des 19. Jahrhunderts. Teilweise fiktiv und an historische Tatsachen angelehnt wird dargestellt, wie der junge Apache aus dem Südwesten der USA zum charismatischen Anführer der Chiricahua-Apachen aufsteigt. Das Material stammt aus Spanien und wurde in den 60er Jahren in schwarzweiß im Galaor-Verlag veröffentlicht. Kleine Sammlerauflage.

In der nunmehr 80-jährigen Geschichte der Superhelden haben seit dem Auftauchen von „Superman“, dem Archetypen des Superhelden, nur wenige dieser die Grenzen der Naturgesetze sprengenden Charaktere bis heute überlebt. Gerade in den Pionierjahren des Golden Age of Comics haben zahlreiche Helden mit extrem phantastischen Superfähigkeiten die Seiten von zigtausend Comics gefüllt und die Fantasie der Leser beflügelt. Doch kaum jemand kennt heute noch diese verschollenen Superhelden wie „Black Terror“, „The Arrow“ und wie sie alle heißen. In dem vorliegenden Band der „Perlen der Comicgeschichte“ gibt es einige von ihnen zu entdecken. Der Band enthält zehn abgeschlossene Comic-Geschichten mit detaillierten Hintergrundinformationen.

Im Februar 2018 kommen Planet Comics Nr. 1 und 2. Dabei handelt es sich um die legendäre Serie von Fiction House. Die nächsten beiden Nummern kommen schon im März.
Die amerikanischen Planet Comics wurden ab Beginn der 40er Jahre bis 1953 von namhaften amerikanischen Comic-Künstlern gestaltet. Nun erscheint diese legendäre Golden Age-Serie auch auf Deutsch. Um eine möglichst hohe Qualität zu erreichen, wird jedes Original-Heft sorgfältig bearbeitet. Der BSV plant, jedes Jahr 12 Hefte in einer kleinen Sammlerauflage herauszubringen. Insgesamt sollen alle 73 Hefte erscheinen.

Fans nostalgischer Nickel-Comics können sich jetzt schon freuen: der BSV arbeitet an der Serie "Don Pedro" von Helmut Nickel, von der drei farbigen Alben erscheinen werden. Jeder Band hat ungefähr 80 Seiten. Die genauen Veröffentlichungstermine stehen aber noch nicht fest. Band 1 ist für Sommer 2018 geplant.

Die weiteren BSV-Planungen: Phantom Lady Nr. 9 und 10 sind in Vorbereitung. Auch die Illustrierten Klassiker und die Illustrierten Klassiker Sonderbände gehen weiter. Die genauen Titel stehen aber noch nicht fest.

von Michael Hüster
Stichwörter: BSV

Top 5 des Monats

weitere News