News - Meldungen

12.03.2018

Fachmagazin Comic + Cartoon

Die neue Comixene 126

Fachmagazin Comic + Cartoon - Die neue Comixene 126

Es ist schon nicht einfach für die Macher eines Comic-Sekundärmagazins regelmäßig zu erscheinen.

Es ist außerdem nicht einfach, dieses Magazin immer wieder von Neuem mit interessanten Artikeln zu füllen, die thematisch nicht schon zum X-ten Male irgendwo erschienen sind und dann ist es außerdem eine Kunst, die sehr verschiedenen Interessen der Leser so zu bedienen, dass möglichst viele Leser zufrieden sind.

Alles zusammen haben die Machern der neuen Comixene mal wieder geschafft. Die Titelstory widmet sich Mickey Mouse. Aber: gibt es nach neunzig Jahren Mickey Mouse noch etwas Neues zu vermelden? Mickey bleibt Mickey -  und es wurde bereits alles darüber gesagt. Wirklich alles? Wahrscheinlich  … nicht. Für Achim Schnurrer geht es aber gar nicht darum, auf Teufel komm raus noch eine Wendung zu finden, einen Dreh, einen Gesichtspunkt, der einen radikal anderen Blick auf etwas erlaubt, das jeder zu kennen glaubt. Es geht viel mehr darum, eine Ikone in den Fokus zu nehmen…



Ein aktuelles Porträt der inzwischen nicht mehr ganz unbekannten Zeichnerin Kristina Gehrmann, das von Hartmut Becker für die CX verfasst wurde, ist deshalb von Interesse, weil der gradlinige Weg von einer Illustratorin hin zu einer außergewöhnlichen Comiczeichnerin, die auf der Erfolgsspur angekommen zu sein scheint, nicht mehr nur kurz abgehandelt werden kann. Denn auf jeden Fall ist das dem unermüdlichen Fleiß einer Künstlerin zu verdanken, der eine kontinuierliche Publikationsfolge garantiert. Keine Spur von Zeichnungen minderer Qualität, von minimalem Durchhaltevermögen oder einer kurzlebigen Fiktion, ganz im Gegenteil. Drei Comicbände von Kristina Gehrmann sind im Verlag Hirnstorff unter dem Obertitel IM EISLAND bereits erschienen!

Ein Beitrag von Markus Pfalzgraf mit dem Titel Obsession, Perfektion und Zweifel widmet sich Reinhard Kleist. Kleist ist einer der profiliertesten deutschen Zeichner, mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt. Ein Blick auf die Hintergründe von Werk, Zeichner und Person erklärt, warum Kleist der Mann der Stunde im deutschen Comic ist.

Doch die neue CX hat noch viel mehr zu bieten. Hier die komplette Inhaltsübersicht:

  • 90 Jahre Mickey Mouse
  • ZAP - Der Urknall des Underground
  • Black Panther
  • Kristina Gehrmann - Comiczeichnerik, Mangaka
  • Extremity - Erinnert euch, wieso ihr kämpft
  • Hermanns Hommage an Egon Schiele
  • Reinhard Kleist - Obsession, Perfektion, Zweifel
  • Hunting for Batman - Norberts Elbers Signiermappe
  • Peter Skodzik - Der erste Comicladen Deutschlands
  • Sturmtruppen - Armee ist, wenn man trotzdem lacht
  • Jahrestagung der ComFor


Außerdem: News, Rezensionen, Termine, Werkstatttipps, das Comic-
Rätsel, die Kolumne von Peter Wiechmann, Kuriositäten
und Infos aus den Comic- und Cartoon-Szenen.

Comics:
Miguelanxo Prado: Architeuthes

Im Comic-Fachhandel oder am Bahnhofskiosk
100 Seiten, im Bund geleimt

von Michael Hüster
Stichwörter: Comixene

Artikel

Comixene 126

Comixene 126

Top 5 des Monats

weitere News