News - Meldungen


05.04.2018
Start eines neuen Abenteuers mit den Abrafaxen

Der Schatz der Likedeeler – Die Abrafaxe unterwegs in der Hanse-Zeit

Der Schatz der Likedeeler – Die Abrafaxe unterwegs in der Hanse-Zeit

Nach einem Streit mit Martin Luther beschließen die Abrafaxe, dass die Mission Reformation für sie erfüllt ist und machen sich auf den Weg nach Rom, um den prächtigen, aus Ablassgeldern finanzierten Petersdom persönlich in Augenschein zu nehmen.

Getreu dem Motto: Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben – und im dichten Nebel auch schon mal auf Abwege geraten …

Abwegig ist es natürlich nicht, dass nun das Thema Hanse als Motto über den Abenteuern der Abrafaxe steht: Reisen war eine langwierige Angelegenheit im späten Mittelalter, zahllose Unwägbarkeiten und Gefahren lauerten am Wegesrand, nicht zuletzt deshalb haben sich die Kaufleute zur Hanse zusammengeschlossen. Dieser Versuch, ein europaweites Netzwerk zu spannen, um einen geregelten Handel und kulturellen Austausch zu ermöglichen, hat erstaunlicherweise mehrere hundert Jahre ziemlich gut funktioniert, wenn auch nicht gänzlich gewaltfrei, und ist auch deshalb heute noch ein interessantes Thema. Abenteuerlich wird es für die Abrafaxe durch die Suche nach dem Schatz der Likedeeler. Auf erste Spuren stoßen sie in Auenhain bei Leipzig.

Bis die Abrafaxe Mecklenburg-Vorpommern erreichen, wird es anscheinend noch etwas dauern. Die MOSAIK-Redaktion ist froh darüber, dass sich die Abenteuer der Abrafaxe in diese Richtung entwickeln. Immerhin ist Mecklenburg-Vorpommern den MOSAIK-Machern durch eigene Anschauung bestens bekannt.

Momentan hat es den Anschein, dass das MOSAIK pünktlich zum großen Jubiläum 800 Jahre Rostock während des diesjährigen Hansetages in der Hansestadt anlanden wird.

Während Abrax, Brabax und Califax im aktuellen MOSAIK gerade noch in südlicheren Gefilden unterwegs sind, hat sich die Redaktion bereits vor einiger Zeit auf den Weg nach Lübeck gemacht und Tage im Hansemuseum, am Holstentor und in der Altstadt verbracht, sodass viele weitere Quellen für fachliche Unterstützung aufgetan wurden.

Den Schatz der Likedeeler haben die MOSAIK-Macher momentan noch nicht gefunden, aber etwas mindestens ebenso Wertvolles kürzlich entdeckt: Seit einiger Zeit ist das MOSAIK das meistverkaufte Comic-Heft in Deutschland und
das Konzept des MOSAIK Abenteuer, Wissen und Spaß erfreut sich steigender Beliebtheit.

Autor: Michael Hüster