News - Meldungen


26.03.2018
Richard Wagner Museum Luzern

Sonderausstellung "Wagner im Comic“

Sonderausstellung "Wagner im Comic“

Die im April 2017 eröffnete und viel besuchte Sonderausstellung "Wagner im Comic“ geht in die Verlängerung.

Vom 1. April bis zum 30. November 2018 können sich Comic- und Wagner-Interessierte im Richard Wagner Museum in Luzern weiterhin einen Einblick in die Arbeit an der Comicbiografie „Wagner“ (erschienen bei Knesebeck) und der dazugehörigen interaktiven Comic-App (gebrueder beetz filmproduktion) verschaffen.

Wagner gilt als einer der genialsten Komponisten der Musikgeschichte, als musikalischer wie politischer Revolutionär, aber gleichzeitig auch als Doktrinär, Antisemit und Opportunist. Sein Leben war unstet und von dramatischen Höhen und Tiefen geprägt, seine Musik begeistert bis heute Millionen (Verlagstext).


Zu seinem 200-jährigen Geburtstag erschien 2013 seine Biografie und seine Werkgeschichte als Graphic Novel im Knesebeck Verlag. Flavia Scuderi und Andreas Völlinger gehen darin das Wagnis ein, sich auf diese ebenso übergroße wie umstrittene Ikone der Musikgeschichte einzulassen, und begeben sich auf die Spur von Richard Wagner als Künstler und als Mensch. Sie verschränken in dieser Graphic Novel auf geniale Weise seine kreative Kraft und sein musikalisches Wirken mit seiner überaus spannenden Lebensgeschichte.

Sonderausstellung: "Wagner im Comic"
01.04.2018 – 30.11.2018

Wo?

Richard Wagner Museum Luzern
Richard Wagner Weg 27
6005 Luzern, Schweiz
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 - 17 Uhr
 
weitere Infos hier

Autor: Michael Hüster