News - Meldungen

11.06.2018

Salleck Publications: Boule und Bill 34

Ein Schatz von einem Cocker

Salleck Publications: Boule und Bill 34 - Ein Schatz von einem Cocker

Endlich ist wieder ein neuer Boule und Bill - Band erschienen! Nach dem von der Serie Boule & Bill zwischen 1989 und 1996 immerhin 17 Alben beim Ehapa Verlag erschienen sind, hat die liebenswerte Familienserie um einen Cocker, seinem Herrchen und dessen Eltern nun schon seit einigen Jahren bei Salleck Publications ihr neues Zuhause gefunden.

„Boule & Bill ist so etwas wie ein buntes Fotoalbum, in dem die Widrigkeiten und Witzigkeiten des täglichen Lebens mit den Augen eines Hundes eingefangen werden“.

So charakterisiert der belgische Autor Jean Roba seine Erfolgsserie, die seit fast 60 Jahren die Herzen der Leser erfreut. In der Spirou - Weihnachtsausgabe 1132 vom 24. Dezember 1959 gaben der quirlige lebenslustige Hund Bill und der nette kleine liebenswerte Rotschopf Boule ihr Debüt.

Als heimliche Vorbilder für die Titelhelden dienten Roba ein aufgelesener, herrenloser Cocker und sein Sohn Philippe. Die Kurzgeschichte „Boule contre les minirequins“ war Spirou in Form eines jener legendären „Minirécits“ beigeheftet, dass der jugendliche Käufer zum Comic-Heftchen falten konnte.

Jean Roba übergab seine Serie 2003 an seinen Assistenten Laurent Verron, der diese ohne Stilbruch weiterführte. In Band 34 sind die Gags 1368 bis 1407 enthalten. Boule & Bill gehören damit zu den langlebigsten und erfolgreichsten Comicserien Europas.

In dem jetzt vorliegenden 34. Album gibt es wieder ein Feuerwerk lustiger Gags. Gleich zu Beginn kann der Leser nachlesen, wie Reisen auch kulinarisch bildet. Wenn man einen Hund dabei hat! Und dann gibt es laut Fremdenverkehrsbüro so manch ein schönes Dorf im Lande zu besichtigen. Das kann sich aber sehr schnell ändern, wenn Bill in vorbildlich angelegen Gärten nach Knochen sucht. Und in „Wenn die Gondeln Tiere tragen“ erfährt man, das in Venedig nur ganz kurz alles anders ist als daheim. Frustrierend kann es auch schon mal sein, wenn man seinen Cocker mit auf den Golfplatz nimmt…
Außerdem entpuppt sich Boule als Hobbyfilmer und bringt so einige überraschende Aufnahmen zustande. Hulk und Co lassen grüßen! Nette Ideen.
Und natürlich gibt es jede Menge weitere herrliche Geschichten. Da kommt beim Schmökern nie Langeweile auf.

Leseprobe Band 34

Alle Boule und Bill von Salleck Publications bei PPM


2013 erschien der erste Boule und Bill-Realfilm in Belgien und Frankreich in den Kinos. Aus diesem Anlass veröffentlichte Dargaud Band 34 der Comicserie mit einem Dossier über den Film. Und auch viele der Gags in diesem Band sind zum Thema Film.

von Michael Hüster
Stichwörter: Salleck

Artikel

Boule & Bill 34

Boule & Bill 34

Top 5 des Monats

weitere News