News - Rezensionen


19.07.2018
avant-verlag

Die Tage der Amsel

Die Tage der Amsel

Der Italiener Manuele Fior ist ein italienischer Graphic-Novel Autor.

In der vorliegenden Sammlung von älteren Geschichten erweist er sich als variabler Erzähler von zumeist sehr gestrafftem Inhalt. Insgesamt sind es acht Episoden, in denen er eine Bandbreite seiner Fantasie, bzw. seiner Beobachtungsgabe an den Leser übermittelt.
 
Die Titel gebende Story ist mit 26 Seiten Umfang die längste und im Bereich der Science-Fiction angesiedelt: In einem Marmorsteinbruch wird einem externen Ingenieur eine unglaubliche Entdeckung offenbart, die bekannte Naturgesetze auf den Kopf stellt. Die anderen Geschichtchen sind wesentlich kürzer, hier sind es kleine Episoden z.B. aus verschiedenen europäischen Städten: Eine gefühlvolle „lost and found“ Geschichte aus Berlin, eine rätselhafte aus Paris, eine dramatische aus Oslo, und eine nachdenkliche aus dem Salento in Italien. Dabei nimmt er wie zufällig jeweilige markante Bauten mit ins Bild. Dazu noch eine tragische Story aus einer Psychiatrie, eine melancholische von einem Maler, zwei sozialkritisch angehauchte Migrationsgeschichten aus Frankreich, und nochmal eine Science-Fiction Episode fast ohne Text, aber mit einem lakonischen Schlusswort. In allen Episoden deutet Fior ein Thema an, doch weiter greifende Handlungsbögen sind natürlich nicht vorhanden. In manchen Geschichten ist die tiefere Bedeutung, bzw. die Pointe, nicht ganz einfach zu extrahieren; eine klare und eindeutige Aussage ist aufgrund des Umfanges in den wenigen Panels und Sprechblasen wohl oft auch kaum möglich; so bleibt dem Leser manchmal nur, den Sinn zu interpretieren, was vielleicht gewollt ist!
 
Auf jeden Fall ist die unterschiedliche grafische Gestaltung jeder Geschichte Absicht. In einigen Variationen ist die Farbgebung mit Aquarell durchgeführt, auch in einer schwarz/weiß Version. Eine vielfältige Sammlung von Kurzgeschichten in diversen grafischen Stilen und aus verschieden Schaffensphasen. Manchmal zwar mit bemüht angedeutetem Tiefgang, aber gerade noch interessant genug, diesem Künstler abseits seiner zum Teil ausgezeichneten und umfangreicheren Graphic-Novels mal auf kürzeren Wegen zu folgen!

Die Tage der Amsel
Text und Zeichnungen: Manuele Fior
102 Seiten
avant-verlag
22.00 Euro

Autor: Rolf Pressburger