News - Meldungen


17.08.2018
Hannibal Verlag

FLASH GORDON von Alex Raymond kommt in sechs Bänden mit jeweils über 200 Seiten

FLASH GORDON von Alex Raymond kommt in sechs Bänden mit jeweils über 200 Seiten

Der Zeichner und Autor Alex Raymond startete die Comic-Serie im Jahr 1934. Bis auf den schlicht gezeichneten Buck Rogers hatte er keine Vorlagen.

Die fantastischen Welten des Planeten Mongo und seiner Bewohner entsprangen allein seiner grenzenlosen Vorstellungskraft. Zwar fanden sich Elemente des Abenteuerromans und der Rittersagen, doch gerade die Verknüpfung unterschiedlicher Genres, gewürzt mit einer Prise Science-Fiction, war neu. Die Geschichte um Flash Gordon, seine Geliebte Dale und dem Wissenschaftler Dr. Zarkov euphorisierte die Leser vom Erstveröffentlichungstermin 1934 bis Raymonds Abschied von der Serie 1944. Sie warteten gebannt auf jede neue Ausgabe der in den sogenannten Sonntagsseiten veröffentlichten Serie. Die Popularität war so groß, dass Flash Gordon ab 1936 mit dem Schwimmweltmeister Buster Crabbe in mehreren Teilen verfilmt wurde. 1980 kam eine Neuverfilmung in die Kinos, für die die Rockband Queen den Soundtrack schrieb und einspielte. Eine weitere Kinoversion ist für 2019 geplant.
Jetzt erscheint die Serie ab Oktober 2018 komplett neu beim Hannibal Verlag. PPM stellte Alan Tepper, der bei Hannibal für die Programmgestaltung zuständig und als Übersetzer und Lektor tätig ist, drei Fragen rund um den Verlag und Flash Gordon.

Was waren die Beweggründe für HANNIBAL, in das Comic-Geschäft einzusteigen?

Alan Tepper: Vor allem wegen des Science-Fiction-Elements. Bei Hannibal war Science-Fiction schon öfter ein Thema. Neben Carrie Fishers "Das Tagebuch der Prinzessin Leia" sind bislang drei Bände mit über 1600 Seiten der fünfteiligen Reihe Perry Rhodan – Die Chronik erschienen, bei der die bahnbrechende Serie in all ihren Facetten dokumentiert wird. Auch faszinierte uns bei Flash Gordon die deutlich mitzuverfolgende Entwicklung von Alex Raymond. Muten die ersten 20 bis 40 Seiten noch ein wenig steif und unbeholfen an, hat sich Raymond danach in allen Aspekten immens gesteigert. Das bezieht sich auf die Texte, aber vor allem die Zeichnungen, die wirklich wunderschön wurden.

Worum geht es in Flash Gordon?  

Alan Tepper: Flash Gordon strandet zusammen mit dem Wissenschaftler Dr. Zarkov und seiner Geliebten Dale auf dem Planeten Mongo. Mit Ming, dem Unbarmherzigen, macht er sich einen Erzfeind, gegen den er kämpfen muss. Die Story führt Flash in die entlegensten Gebiete des Planeten, zum Beispiel in Unterwasserwelten, in ein Baumkönigreich oder in finstere Höhlen, wo er sich immer wieder beweisen muss.
Die gesamte Geschichte wird schnell und mit viel Action erzählt, da Raymond sein Publikum bei der Erstpublikation immer „bei der Stange“ halten musste. Die Zielgruppe waren die Leser der Sonntagsseiten, die sich auch in der nächsten Woche die Ausgaben kaufen sollten. Dadurch entstand ein handlungsdichter Erzählstil, der auch heute noch fasziniert.

Wird der Verlag künftig auch auf den großen Comic-/Buch-Veranstaltungen präsent sein? Also auf der Buchmesse Leipzig + Frankfurt oder auf dem Comicsalon Erlangen?

Alan Tepper: Hannibal und damit auch Hannibal Kult stellen immer auf der Frankfurter und Leipziger Messe aus. Der Comicsalon in Erlangen ist natürlich eine Überlegung wert.

Hannibal Verlag bei PPM

Autor: Michael Hüster