News - Rezensionen


23.08.2018
Salleck

Tanguy und Laverdure Klassik 1

Tanguy und Laverdure Klassik 1

Ein neues altes Abenteuer vom Fliegerass und seinem Kumpel Laverdure.

Ursprünglich als Roman von Jean-Michel Charlier geschrieben und hier von Patrice Buendia für den Comic adaptiert und getextet. Das Format des Albums ist eigenartigerweise um einiges größer, als die älteren Ausgaben, obwohl die Abbildungen gleich geblieben sind. So ist unnötig viel weißer Rand drum rum.
Die Handlung hat zwei Stränge. Einerseits die Geschehnisse rund um die Fliegerei, andererseits wieder mal eine der dubiosen Amouren von Ernest, dem blonden Möchtegernfrauenherzensbrecher.

Vier Piloten befreundeter Regierungen wurden eingeladen, den neuen Kampfjet, die F1, zu testen. Immer wieder gibt es bei Testflügen allerdings Vorkommnisse, die für die Piloten gefährlich sind. Trotz penibler Untersuchungen und Beaufsichtigungen an den Maschinen. Zunächst wird Sabotage nicht wirklich in Erwägung gezogen, doch Beweise dafür mehren sich. Gleichzeitig outet sich Laverdure und verkündet, dass er zu heiraten gedenkt. Seine Auserwählte ist eine resolute Erbin eines umsatzstarken Unternehmens. Voller Sorge, dass sein Freund dann die Fliegerei aufgeben will, aber garantiert nicht glücklich dabei werden würde, hat Tanguy eine Idee, um das zu verhindern!

In bewährtem Schema ist dieser Comic geradlinig und wie immer mit  humorvollen Sequenzen aufgebaut; keine wirklich innovative Story, auch das Erfolgsrezept wird kaum variiert. Aber er bietet bewährte Kost für Liebhaber von Fliegerabenteuern, hier mal ohne Kriegshintergründe. Selbstverständlich ist der Comic spannend und unterhaltend geschrieben, nicht nur aufgrund des Cliffhangers, der die Erwartungen für die Fortsetzung hoch schraubt. Das Timing dafür ist wie nicht anders zu erwarten perfekt. Aber alles sehr konservativ und in allzu gut bekannten Bahnen. Da auch die tollen Zeichnungen ohne Abstriche denen von Altmeister Albert Uderzo, der einst die Serie mit entwickelte, sehr nahe kommen, folgt dieser auf zwei Bände angelegte Comic einer liebgewonnenen traditionellen Aufmachung. Die Handlung spielt Anfang der 70ger Jahre, Tanguy ist der besonnene Typ, Laverdure der Tollpatsch, die Jets sind beeindruckend, das Setting üppig, die Herausforderungen und Aufgaben für die beiden nicht unbedingt neu. Ein neues altes Abenteuer in bekannter Manier eben!

Tanguy und Laverdure Klassik 1
Text: Jean-Micher Charlier, Zeichnungen: Matthieu Durand
48 Seiten
Salleck
12,90 Euro

Autor: Rolf Pressburger