News - Meldungen


30.10.2018
Edition 52

HAUPTMANN VEIT BAND # 4 STURMGLOCKEN ist erschienen

HAUPTMANN VEIT BAND # 4 STURMGLOCKEN ist erschienen

Nach vier Jahren Wartezeit ist nun der vierte Band von Hauptmann Veit erschienen.

Der Band unterscheidet sich von den bisherigen dadurch, dass hier die Geschichte nun mit den realen Ereignissen um den Beginn des Großen Deutschen Bauernkrieges im Raum Ulm und am Bodensee verbunden wird. Konkret der Verlauf der Aufstände in Langenau/Leipheim und in Weingarten. Historische Personen, wie z.B. der Truchseß von Waldburg, Luther und Münzer werden zu Protagonisten der Erzählung. Ein umfangreicher historischer Anhang ist ebenfalls wieder Bestandteil.

PPM befragte Autor Lutz Nosofsky zum neuen Band.

Worum geht es? Gibt es wieder einen redaktionellen Teil?

Lutz Nosofsky: Dieser 4. Band schildert den Beginn der Bauernaufstände im Frühjahr 1525 im S/W-deutschen Raum, die ersten schweren Kämpfe im Raum Ulm, speziell in Langenau und Leipheim, sowie in Weingarten am Bodensee.
Veit und seine Truppe aus dem Moor (Band 3) kämpfen an vorderster Front gegen das fürstliche Heer unter der Führung des Truchseß von Waldburg und seinem Stellvertreter Raven, Veits Erzfeind.
Diverse Erzählstränge führen die Gesamtgeschichte der Serie weiter, natürlich auch das Verhältnis Veits zu Tora. Gezeigt wird auch die theologische Auseinandersetzung, Luther und Münzer treten vor das Bauernheer.

Im redaktionellen Teil des Bandes gibt es einen ausführlichen Bericht über den historischen Verlauf der Kämpfe, sowie Darstellungen der tatsächlichen Akteure, dem "Schwäbischen Bund", dem Truchseß von Waldburg, dem Herzog Ulrich von Württemberg, den Reformatoren Luther und Münzer. So wird über die Erzählung hinaus geschichtliches Wissen erfahrbar, ein wesentliches Anliegen und ein Markenkern der Serie.

Welche Quellen hast du genutzt?

Lutz Nosofsky: Der Grundstock meiner Unterlagen besteht aus Fotos und Informationen, die ich vor über 30 Jahren vor Ort gemacht und gesammelt habe. Seitdem stocke ich diesen Fundus systematisch auf. Für den redaktionellen Anhang vertiefe ich mich dann speziell noch in historische Schriften und Quellenangaben.
 
Warum dauerte es so lange seit dem letzten Band?

Lutz Nosofsky: Leider kann ich mich ja immer noch nicht ausschließlich auf diese Arbeit konzentrieren. Wirklich leben kann man von Comics ja nicht, jedenfalls noch nicht. "Reale Arbeit" geht dann immer vor.
Außerdem habe ich mich fast ein Jahr stärker um die Vermarktung gekümmert. Es gibt so viele Möglichkeiten des Verkaufes, des Marketings, z.B. nach wie vor das amerikanische Produkt um das Thema "Sickingen" (Band 2) auf der Air-Base Ramstein, das Filmprojekt und eben auch der Direktverkauf auf Mittelalter-Märkten, den wir jetzt in Hamburg zum ersten Mal äußerst erfolgreich durchgeführt haben. Es dauert auch lange, bis man die richtigen Mitstreiter beisammen hat, aber das wird.
Irgendwann realisiert man aber auch, dass die Geschichte weiter gehen muss, das ist ja schließlich meine eigentliche Aufgabe, die mich aber auch am meisten erfüllt.
 
Wie ist die Planung für die verbleibenden Bände der Serie?  Insgesamt sind wieviel Bände geplant?

Lutz Nosofsky: Es wird 8 Bände geben. Die Gesamtgeschichte liegt vor und ist auch schon entsprechend strukturiert. Ich hoffe durch ein paar Neuerungen in der Produktion auf einen Veröffentlichungs-Rythmus von 1 bis 1 1/2 Jahren zu kommen. Hängt natürlich auch immer davon ab, wie viel sonstige Arbeit anfällt.
 
Worum wird es in diesen inhaltlich gehen?

Lutz Nosofsky: Erzählt wird der Verlauf des Bauernkrieges, die Kämpfe in Weingarten, die Schlachten in Böblingen, Würzburg, in Frankenhausen mit Thomas Münzer und die Endschlachten in Königshofen, Sulzdorf und Ingolstadt.
Natürlich geht es auch um die Entwicklung der Erzählung, das individuelle Schicksal der handelnden Personen, z.B. um die Frage: Was geschieht mit Veit und den Seinen, sterben sie oder nicht? Da würde mich auch schon die Meinung der Leser interessieren. Im Bekanntenkreis wird darüber jedenfalls heftig gestritten.

Vielen Dank für die Infos rund um deine Serie HAUPTMANN VEIT!

Autor: Michael Hüster