News - Rezensionen

19.10.2018

Salleck

Die Abenteuer von Bob Neyret, Gentleman Driver 1

Salleck - Die Abenteuer von Bob Neyret, Gentleman Driver 1

In diesem Comic sind die Ladys mal am Gaspedal. Neben rasanten Rennszenen sind hier auch sehr schöne Zeichnungen von Oldtimern der 60ger Jahre zu bewundern.

Bob Neyret ist durch einen Unfall nicht mehr in der Lage, die ausstehende Rallye Monte Carlo 1970 zu fahren. Also kommt er auf die ausgefallene Idee, seine Nichte und deren Freundin, eine Stuntfrau, ans Steuer zu lassen. Zuvor lieferte er sich packende Rennen mit seinem Rivalen Roger Sandman, der auch jetzt seinem Rennstall Aseptogyl den Sieg streitig machen möchte. Doch die beiden jungen Damen, Marie-Marie und Christina lassen sich nicht so leicht ausbremsen. Zudem gibt es in der Story Beziehungsknatsch, Handgreiflichkeiten, eine dödelige Nonne in einem 2CV und ein Familiengeheimnis!

Die Girls von Onkel Bob sind um einiges aufreizender, als z.B. jene in den Alben von Michel Vaillant. Die Rennszenen sind jedoch nicht minder aufregend und dynamisch gestaltet. „Liebhaberstücke“, also legendäre Karossen, sind zu Hauf aufgeführt und manche Seite ist im Stil eines Rennkommentars mit Reporter gestaltet. Die Zeichnungen sind klassisch, mit klaren Linien und detailgenau. Die Kurven und Linien der Autos, der Strecken und auch der Mädels sind korrekt wiedergegeben.

Die Geschichte beginnt mit dem Unfall von Neyret, führt über die Neugestaltung des Teams zum Rennen und zu den nicht ganz überraschenden Offenbarungen bzgl. Marie-Marie. Eine Nebenhandlung, in der die Familie von Christina vorgestellt wird, führt kurz in ein etwas anderes Milieu, auch der Ausflug von Neyret in ein Striplokal. Der Autor vermischte reale Fakten mit seiner Fantasie und schrieb ein Szenario, das zwar nicht sehr innovativ ist, was die Spannung in einem Rennen angeht; das aber mit eine Portion Drama und sehr schönen Zeichnungen durchaus unterhaltend ist. Für Freunde von gediegenen Abenteuern des Rennfahrer-Genres mit Sicherheit eine willkommene Ergänzung der Comic-Serien ähnlicher Machart.

Die Abenteuer von Bob Neyret, Gentleman Driver 1

Text: Metapat, Zeichnungen: Emilio Van der Zuiden
48 Seiten
Salleck
12,80 Euro

von Rolf Pressburger
Stichwörter: Salleck

Artikel

Die Abenteuer von Bob Neyret, Gentleman Driver 1

Die Abenteuer von Bob Neyret, Gentleman Driver 1

Top 5 des Monats

weitere News