News - Meldungen


01.10.2018
Comic-Messe +++ Ausstellung +++ Signierstunden mit Timo Wuerz, Kristina Gehrmann, Arne Jysch, Daniel Haas und Rainer F. Engel

1. Comic-Kultur-Tag in Hamburg-Harburg am 13.10.18

1. Comic-Kultur-Tag in Hamburg-Harburg am 13.10.18

Am 13.10.18 findet in Hamburg-Harburg der 1. Comic-Kultur-Tag statt. Veranstalter des Kulturtages ist Rainer Ukat, Kennern der Comicszene auch als „Racing Rainer’“ bekannt, der in der Neuen Straße 39 in Hamburg-Harburg seinen Comic-Laden betreibt.

Bevor Ukat auf die Idee zu einem Comic-Kultur-Tag kam, veranstaltete er bereits mehrfach im kleinen Rahmen Comic-Performances mit Zeichnern in seinem Comic-Shop. Doch die Raumkapazitäten waren bisher zu begrenzt, um ein größeres Event zu veranstalten.

Dann erfuhr er von SuedKultur von einem Projekt „3falt – Kunst, Kultur, Kreativität“. SuedKultur ist ein Zusammenschluss unterschiedlichster Kulturschaffender aus der Süderelbe-Region.

Zum Projekt: „3falt – Kunst, Kultur, Kreativität“: Im Bezirk Harburg steht die einstige Haupt- und Dreifaltigkeitskirche leer und soll durch Kunst, Kultur und Kreativität zum neuen Treffpunkt der sozialen Gemeinde Harburgs werden. Langfristiges Ziel ist die Umnutzung zu einem neuen, genreübergreifendem Kulturzentrum mit Inklusion und Integration für Hamburgs Süden. Das Projekt wird von der Initiative SuedKultur mit über 50 Kulturinstitutionen des Hamburger Südens und dem gemeinnützig anerkannten Verein Stadtkultur Hafen e.V. betreut.

Die ehemalige Kirche befindet sich gegenüber von Ukats Comic-Laden, und was liegt da näher, als die Räumlichkeiten für einen Comic-Event zu nutzen. Zur Veranstaltung konnten eine Reihe namhafter Künstler und Künstlerinnen eingeladen werden. Außerdem wird es eine kleine Comicmesse mit Händlertischen und eine Ausstellung geben.
 
Künstler-Übersicht:

  • Timo Wuerz (Ghost Realm, Black Metal)
  • Kristina Gehrmann (Eisland, Der Dschungel)
  • Arne Jysch (Wave and Smile, Der nasse Fisch)
  • Daniel Haas (Solange ich Atme)
  • Rainer F. Engel (Captain Berlin, Horrorschocker)


Termin: Sa., 13. Okt. 2018 von 10-18h in der „3falt – Kunst, Kultur, Kreativität“, Neue Str. 44, 21073 Hamburg, Eintritt: 1,- €
 

Zur Webseite

Autor: Michael Hüster