News - Meldungen


16.11.2018
Edouard Aidans verstorben (1930-2018)

Bereits 1961 schuf Aidans mit Tunga seinen wohl bekanntesten Comic-Helden

Bereits 1961 schuf Aidans mit Tunga seinen wohl bekanntesten Comic-Helden

Mit Edouard Aidans ist leider ein weiterer Künstler aus dem goldenen Zeitalter des franko-belgischen Comics verstorben. Aidans wurde 88 Jahre alt.

Der am 30.8.1930 im belgischen Andenne geborene Aidans debütierte 1955 im Spirou-Magazin mit einigen von Octave Joly getexteten Oncle Paul-Geschichten. Bereits 1961 schuf Aidans mit Tunga seinen wohl bekanntesten Comic-Helden.

Tunga, der Held der Serie, zog mit seiner Gefährtin Ohama, seinem Freund Nooun und dem Säbelzahntiger Aramh durch prähistorische Landschaften, wo sie nicht nur auf Mammuts und andere wilde Tiere stießen, sondern sich auch mit feindlich gesonnene Stämme auseinandersetzten mussten.  

Neben Tunga (Gesamtausgabe bei Kult Comics) arbeitete Aidans in seiner langen Schaffenszeit als Comickünstler u.a. an Serien wie „Les Panthères, Andy Morgan und Tony Stark, letzterer ist ebenfalls bei Kult Comics als Gesamtausgabe in zwei Bänden erschienen.

Ich hatte 2002 auf dem Comicfestival im luxemburgischen Contern das besondere Vergnügen, Aidans persönlich kennen zu lernen. Er war ein sehr netter und sympathischer Künstler. Seine sehr schöne Zeichnung von Sven Janssen werde ich immer in Ehren halten.

Edouard Aidans verstarb am 6.9.2018 im belgischen Gesves.

(c) Foto von Aidans: Michael Hüster

Autor: Michael Hüster