News - Meldungen

06.03.2019

Comicplus+ - News

Eckart Sackmann wandelte in Oberägypten auf den Spuren Arnos

Comicplus+ - News - Eckart Sackmann wandelte in Oberägypten auf den Spuren Arnos

Ein interessanter Beitrag von Eckart Sackmann erschien kürzlich im CG-Forum. Mit Eckarts Zustimmung gebe ich diesen einschließlich der Bilder gerne an die Leser der PPM-News weiter.

Eckart Sackmann: „Ich bin in den letzten Tagen auf Arnos Spuren in Oberägypten gewandelt und habe so viel Material gefunden, dass wir den Anhang zur GA von ARNO um 8 Seiten auf jetzt 24 Seiten erweitern werden. Napoleons Ägyptenfeldzug war irre aufregend, und Juillards Bilder dazu sind sicherlich ein Höhepunkt im Werk dieses Zeichners. ARNO kriegt jetzt also 176 Seiten.

Wegen der zusätzlichen Arbeit kommt der Band aber noch nicht im Februar, sondern erst im April.




Der Verlag Glénat hat 1999 ein "intégrale" von ARNO herausgegeben, mit den drei Juillard-Alben und ohne Zusatz. Vor einiger Zeit sind die Rechte an der Serie an Casterman übergegangen, wo man sich um das Werk Jacques Martins kümmert und ARNO nun im Herbst ebenfalls in einer Gesamtausgabe bringen will.

Wir haben die digitalen Daten des Glénat-Buchs geprüft und sind zu der Entscheidung gekommen, sie nicht zu verwenden. Glénat hat einfach die alten Alben gescannt – leider ist bei diesen der Druck nicht immer passergenau (was man auch in der deutschen Softcoverausgabe sieht). Peter Hörndl hat deswegen die französischen Alben verschiedener Auflagen (je nach Druckqualität) neu eingescannt und bearbeitet. Er hat Monate dazu gebraucht, aber die Arbeit hat sich wohl gelohnt. Jedenfalls verspricht er, unsere Ausgabe werde aussehen "wie neu". Wir haben nun unsererseits Casterman angeboten, unsere neuen Daten zu verwenden.

von Michael Hüster
Stichwörter: comicplus+

Top 5 des Monats

weitere News