News - Rezensionen

22.05.2019

Chinabooks

Ein Jahr lang Schüler 34 in Klasse A

Chinabooks - Ein Jahr lang Schüler 34 in Klasse A

Schüler 34 ist ein richtig großer Lausbub, Schulanfänger und in diesem Metier noch recht unfolgsam, aber die Pflichten des Lebens machen auch nicht vor ihm Halt.

Dabei will er doch nur das tun, was er möchte. Herum tollen, faulenzen, unartig sein und die Welt seinen Spielplatz sein lassen! Er ist schlecht beim Lernen, ist aufsässig und hat kaum soziale Kontakte. Eines Tages findet er eine einsame Kaulquappe und nimmt sie mit sich nach Hause. Sie wird seine Freundin und er ist gespannt, wie sie sich bald zum Frosch entwickeln wird.

Dieses Buch ist mit wenig begleitendem Text, der kurz und bündig jeweils die Situation der Handlung erklärt und mit allgemeinen philosophischen Gedanken einen gewissen Tiefgang herstellen soll. Dass die Zeit des Kind-Seins eine zwar freie und schöne Phase ist, aber eine Reifenentwicklung in eine andere unumgänglich. Der Taiwanese Enzo ist ein renommierter Illustrator, der schon einige Auszeichnungen vorweisen kann. Er schuf dieses Werk im Schnittfeld von Graphic Novel und Bilderbuch mit Humor und märchenhaften Zwischentönen. Sein Protagonist  ist wohl in allen Ländern der Welt im Grunde der Selbe. Ein Kind mit Flausen im Kopf und rebellisch naivem Trotz. Die Geschichte hat ein Fazit: Die Veränderung in jedem Einzelnen im Laufe des Lebens.
Die Zeichnungen, teils ganzseitig und mit Aquarell gemalt, geben die verschiedenen Ebenen der Geschichte ansprechend wieder. Kinderbuch und Kinderabenteuer vs. Erziehungsstress und fantastische Träumereien!
Das Buch ist in westlicher Leserichtung zu lesen. Die gesamte Geschichte ist mit identischen Seiten und Illustrationen zweisprachig.

Eine Story, die ein klein wenig den Geist von Huckleberry Finn und Tom Sawyer atmet, jedoch nicht so weiträumig und dramatisch daherkommt. Keine Sprechblasen, dafür schöne Illustrationen und ein paar allgemeingültige Binsenweisheiten.

Ein Jahr lang Schüler 34 der Klasse A
Text und Illustrationen: Enzo
446 Seiten
Chinabooks
22,90 Euro

von Rolf Pressburger
Stichwörter: Chinabooks

Artikel

Ein Jahr lang Schüler 34 in Klasse A

Ein Jahr lang Schüler 34 in Klasse A

Top 5 des Monats

weitere News