News - Rezensionen


05.06.2019
Chinabooks

Helden der östlichen Zhou-Zeit – Band 1: Wege zum Ruhm

Helden der östlichen Zhou-Zeit – Band 1: Wege zum Ruhm

Dieser erste von drei Bänden enthält Episoden berühmter Personen und Geschehnissen aus der Zeit von 221 - 770 vor Christus aus China.

Es sind Legenden und Überlieferungen, die der Autor und Zeichner Chen Uen frei adaptierte und zu einer Sammlung von alten Geschichten zusammenfasste.
Es war damals eine unruhige Zeit, allenthalben gab es Aufstände, Intrigen, Schlachten, Putschversuche und Kämpfe um Thron und Macht. Helden konnten sich profilieren und auch Philosophen und Denker hinterließen nachhaltige Spuren.

So ist eine Episode auch Konfuzius gewidmet, dem genialen alten Mann, der bis ins Heute reichende Weisheiten von sich gab.
Dazu z.B. noch eine Geschichte um die Rache des kleinen Mannes aufgrund einer Verstümmelung; die selbstlose Opferbereitschaft einer überirdisch schönen Frau aus einfachen Verhältnissen und ein Bruderzwist um die Nachfolge der Herrschaft. Alle Geschichten, insgesamt acht, haben einen Hintergrund, der in Kämpfe, Schlachten, Tod und Ehre mündet.
Es sind Geschichten die sich teilweise doch sehr von den europäischen Legenden jenes Zeitraumes unterscheiden, wenngleich das Geschachere um Macht wohl kaum anders war. Interessant ist auch zu sehen, in wieweit diese östliche Zeit der Kriege trotzdem Moral und Sittlichkeit enthielt, die schon auch von Mut und edler Gesinnung berichtet.
Trotzdem sind die Episoden sehr speziell in östlicher Tradition erzählt, manchmal mit plötzlichen Sprüngen in der Handlung und mit ethnischen Hintergründen. Vielleicht ein wenig fahrig und oberflächlich in der Kausalität. Während heimischen Lesern im Fernen Osten wohl vieles bekannt sein dürfte, dürfte hierzulande wohl das eine oder andere beim Lesen sehr fremdländisch vorkommen. Die Storys sind interessant aber mäßig spannend. Die Zeichnungen haben vom Gesamteindruck her den Touch der altbekannten Kunst des Fernen Ostens. Mit verschieden kräftigen Pinselstrichen sind sie sehr dynamisch und abwechslungsreich; und obwohl sie manchmal verwirrend vor allem in Kampfhandlungen sind sehr gekonnt zu Papier gebracht.! Toll auch das eine oder andere Bild in Farbe.

Für Leser, die sich gern mal der fernöstlicher Erzählweise und den dort populären historischen Themen widmen möchten ist diese Serie sicher eine Bereicherung. Denn visuell hat das Werk durchaus seine ästhetischen Feinheiten!

Helden der östlichen Zhou-Zeit – Band 1:  Wege zum Ruhm
Text und Zeichnungen: Chen Uen
500 Seiten, zweisprachig
Chinabooks
28,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger