News - Rezensionen

14.06.2019

Cross Cult – Backlist

Mouse Guard: Herbst 1152

Cross Cult – Backlist - Mouse Guard: Herbst 1152

David Petersen entwirft in seinem Comic-Erstling „Mouse Guard - Herbst 1152“ ein wundersames Zwischenreich: die Geschichte einer Mäusezivilisation im Mittelalter.

Versteckt agieren die Nager in dieser schweren Zeit, in der nicht nur Schlangen, Wölfe und Krabben schier gigantische Feinde sind, sondern auch machtgierige und intrigante Mäuse. Wo kein Feind zu klein ist, um nicht auch ein großer Gegner zu sein, müssen die Mäuse der Wache besondere Größe zeigen. In jedem Moment ihres kurzen Lebens. Das vielfach prämierte Fantasy-Abenteuer von David Petersen war DER Sensationserfolg auf dem US-Comic- und Buchmarkt 2006!

Zum Inhalt: Die Stadt Lockhaven ist das Zentrum der Zivilisation für die Mäuse des Jahres 1152. Darum liegt sie auch im Schatten. Unterirdisch erbaut, soll sie Schutz vor äußeren Feinden bieten. Handel und Kommunikation wurden auf das Nötigste beschränkt.

Die Angst ist berechtigt: erst zwei Jahre zuvor wurde ein großer Eroberungsfeldzug zurückgeschlagen. Seither darf keine Karte Lockhavens die Stadt verlassen. Die Stadt soll möglichst unangreifbar sein. Für die Einhaltung dieser Regel sorgt die Wache. Unermüdlich sind die Mäuse unterwegs und kontrollieren die Stadt und die äußeren Territorien.

Dieser Band enthält die ersten 6 Heftausgaben, einen Epilog und weiteres umfangreiches Zusatzmaterial, darunter eine Karte der Mäuseterritorien, Einblicke in den Alltag der Mäusezivilisation, eine Galerie von Mouse Guard-Hommage-Bildern bekannter Künstler, Einzelillustrationen von und ein langes Interview von Christian Endres mit David Petersen.

Petersens sehr schön kolorierte herbstliche Mouse Guard-Erzählung ist eine im doppelten Sinne fantastische Inszenierung einer sehr schönen Mäusewelt, in der die Figuren sehr ansprechend gestaltet sind. Es ist schon beeindruckend, mit welcher Sorgfalt Petersen seine Tierprotagonisten und ihre Gefühlswelt in Szene setzt.

Elegante Zeichnungen, beeindruckende Perspektiven von der bewaldeten Heimat der Mäuse und eine stimmige herbstliche Farbpalette: Mouse Guard ist ein sehr gelungener Band, der für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet ist. Und was Mouse Guard vielleicht besonders faszinierend macht, ist die Vorstellung, dass sich diese Mäusewelt vielleicht im nächsten Wald oder auf dem nächsten Feld abspielen könnte …

Mouse Guard: Herbst 1152
von David Petersen
Cross Cult, 24,90 €

von Michael Hüster
Stichwörter: Cross Cult

Artikel

Mouse Guard 1

Mouse Guard 1

Top 5 des Monats

weitere News