News - Meldungen


31.08.2020

William Vance ++++ Yves Duval

Splitter: Die Howard Flynn – Gesamtausgabe +++ Ein Klassiker des Abenteuer-Comics

Splitter: Die Howard Flynn – Gesamtausgabe +++ Ein Klassiker des Abenteuer-Comics

Im Jahre 1785 trat der frischgebackene Lieutenant Howard Flynn seinen ersten Posten an Bord eines Schiffes der Royal Navy an.

Nach einer turbulenten Lehrzeit und einem aufregenden Leben auf hoher See wird er mit einer brandgefährlichen Mission betraut…

Die HOWARD FLYNN-Gesamtausgabe versammelt erstmals alle Comic-Abenteuer des wagemutigen Offiziers sowie alle illustrierten Kurzgeschichten in einem Band. Ein Klassiker des Abenteuercomics aus den Federn von Yves Duval und William Vance, der in keiner Sammlung fehlen darf!
William Vance in einem Interview über die seinerzeit für TINTIN gestaltete neue Serie HOWARD FLYNN: „Glücklicherweise standen meine Kurzgeschichten beim jährlichen Referendum ganz oben. Die gute Platzierung erregte die Aufmerksamkeit des Verlagsleiters Raymond Leblanc, der mich aufforderte, eine eigene Serie zu kreieren. Folglich habe ich Yves Duval gebeten, mir eine Geschichte zu schreiben, die im 18. Jahrhundert spielt, zur Zeit der Segelschifffahrt. Yves nannte den Held Howard Flynn in Anspielung auf Errol Flynn, der im Film legendäre Kapitäne spielte.“
Mit Howard Flynn entwarf Vance eine sympathische, aber fast schon zu nette Figur, die sich in einer Welt bewegt, die recht weit vom harten Alltag und dem Charakter eines Seemanns entfernt ist. Tatsächlich hatte er kaum die Möglichkeit gehabt, die Situation realistischer zu gestalten. Mitte der 1960er Jahre wachte die Zensur der Jugendmedien noch besonders aufmerksam über jede noch so geringfügige Gewaltdarstellung, die imstande wäre, Kinderaugen zu schockieren.
Die Geschichten von Duval können auch heute noch überzeugen und die Zeichnungen von William Vance waren schon zu Beginn der Serie im Jahr 1964, dank ausgiebiger Dokumentationsarbeiten, von besonderer Präzision und Qualität. 

Die HOWARD-FLYNN-Gesamtausgabe enthält:

  • Die erste Reise
  • Klar zum Entern
  • Der Neffe des Admirals
  • In diplomatischer Mission
  • Die Stunde des Verräters
  • Die Kralle des Tigers
  • Das Gold der Constellation (illustriere Kurzgeschichte)
  • Kur auf Nazaré (illustrierte Kurzgeschichte)


Howard Flynn-Leseprobe bei PPM

Autor: Michael Hüster