News - Rezensionen


10.02.2021
Cross Cult

Trees 1

Trees 1

Warren Ellis ist Spezialist für außergewöhnliche Geschichten. Ob Science Fiction, Horror, Krimi, Superhelden oder jedes andere Genre – Ellis macht etwas Spannendes daraus.

Hier unterstützte ihn Jason Howard am Zeichenstift. Auch er ist versiert in seinem Metier.

Diese Story startet wie so viele mit mehreren Handlungssträngen. Da ist zum einen der junge Zeichner, der neu in eine Gemeinschaft eintritt und sich heftig verliebt nachdem er unverhofft im Bett mit mehreren Personen aufwacht. Eine Frau lernt einen alten Professor kennen, der sie unter anderem in die Geheimnisse von Aleister Crowley einführt, einem bekannten Okkultisten. Auf Spitzbergen entdeckt ein Forscher eine unbekannte Gattung von schwarzblütigem Mohn, der sich als große Gefahr für das Leben erweisen könnte. Dazu kommt noch die Faschistengang in Italien, von der sich eine junge Frau zwar protegiert fühlt, aber mit großem Zweifel.

Über all diesen Geschehnissen schwebt die Tatsache der Trees, der Bäume, wie die Menschen die riesigen Gebilde nennen, die vor Jahren überall auf der Welt plötzlich verankert in der Erde da standen! Sie sind unterschiedlicher Konstruktion, aber alle bis dato völlig rätselhaft in ihrer Bedeutung. In einer Gesellschaft der Zukunft sieht man nur futuristische Roboter, so dass das utopische Setting eher gering ausfällt. Traditionelle Fahrzeuge, historische Gebäude, Kleidung und dergleichen sind wie in der jetzigen Gegenwart ausstaffiert.

Die Zeichnungen sind schmissig, im Stil ein wenig verzerrt und gestrichelt. Die Kolorierung ist sehr gut in der Farbpalette aufeinander abgestimmt. Unkonventionelle Panelaufteilung, modern.

Noch erfährt der Leser in diesem Band sehr wenig über die Bäume. Sie sind da, doch die Episoden kreisen weit mehr über Einzelschicksale. Die sind sorgfältig in den Fortlauf der Geschichte eingeführt, scheinbar unzusammenhängend. Doch auch diese separaten Handlungen sind schon sehr spannend erzählt. Zusätzlich spitzen sich einige Ereignisse zum Ende des Bandes hin zu, so dass eine Unmenge an Fragen und ungeklärten Fakten übrig bleiben. Absicht! Der Leser soll ja interessiert gehalten werden. Was den beiden Machern gelingt!

Eine Serie, Science Fiction auf jeden Fall, aber zwischen den Zeilen, manchmal gut versteckt, auch mit gesellschaftskritischen Zwischentönen; sowohl was diverse aktuelle Themen betrifft, als auch Fragen, die Menschheit allgemein betreffend. Unterhaltend, weil anspruchsvoll erzählt und so manches mysteriös angedeutet wird!

Trees 1
Text: Warren Ellis, Zeichnungen: Jason Howard
168 Seiten
Cross Cult
15,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger