News - Meldungen

17.02.2015

Belgische Post präsentiert limitierte Comicbriefmarken

Thorgal: Briefmarkenblatt + Erstagsblatt

Belgische Post präsentiert limitierte Comicbriefmarken - Thorgal: Briefmarkenblatt + Erstagsblatt

Thorgal Ägirsson wächst im siebten Jahrhundert als Waisenkind bei einem Wikingerstamm auf, nachdem er an der Küste Nordlands in einer Raumkapsel gefunden wurde.

Er ist gezwungen, sich mit machtgierigen Herrschern, bornierten Göttern, Fabelwesen, Naturgewalten und Fanatikern auseinanderzusetzen. Obwohl er oft die unglaublichsten Heldentaten vollbringt, ist er im Grunde seines Herzens ein besonnener Mensch, der in Ruhe im Schoß seiner Familie leben will. Doch immer wieder wird er gezwungen, sich der rauen Welt und ihren Herausforderungen zu stellen, um seine Existenz zu verteidigen.
Für die faszinierende Mischung aus Heldenepos und Fantasy erhielten Jean van Hamme und Grzegorz Rosinski verdientermaßen etliche internationale Preise.

Das Comic-Universum von Thorgal mit seinen diversen Spin-offs erscheint in Deutschland bei Splitter.

Jetzt bringt die Belgische Post ein sehr schönes Briefmarkenblatt und ein Ersttagsblatt mit Briefmarkenmotiven aus der Thorgal-Saga heraus. Thorgal-Zeichner Rosinski hat sogar ein exklusives Motiv für die Briefmarkenpublikation angefertigt!

Grzegorz Rosinski wurde 1941 in Polen geboren. Zusammen mit Szenarist Jean van Hamme schuf er Thorgal, eine Fantasy-Figur, die erstmals 1977 in der Wochenzeitschrift TINTIN erschien. In der Hauptserie erschienen seit 1980 bisher insgesamt 34 Alben.

Rosinski erhielt für die Serie diverse Auszeichnungen, so gehört er seit 2013 in Frankreich zum illustren Kreis der Preisträgern des „Ordre des Arts et Lettres“.

Das Motiv der Briefmarke auf dem linken Teil des Druckbogens zeigt Thorgal im Vordergrund. Im Hintergrund ist sein Schiff in s/w abgebildet.  

Auf der rechten Seite sieht man Aaricia, Thorgals Frau und deren zwei Kinder. Die hübsche Kriss van Valnor ist als Porträt koloriert im Hintergrund platziert.

Thorgal bei PPM

von Michael Hüster
Stichwörter: Splitter

Top 5 des Monats

weitere News