Verlage

The Ravages of Time 1


The Ravages of Time 1

Chinabooks

Mou Chan

The Ravages of Time 1

Softcover, 400 Seiten, farbig

ISBN: 9783038870210

24,90 €

Lieferbar ab: Dezember 2024

Bei der Zeit der Drei Reiche handelt es sich um eine der faszinierendsten Abschnitte der chinesischen Geschichte.  Nach dem Ende der Han-Dynastie brennt ein Machtkampf um die Macht im Staat aus. Aus dem Kampf vieler streitender Akteure werden drei Gewinner übrigbleiben, die ihre eigenen Reiche gründen, China wird für längere Zeit in Drei Reiche geteilt bleiben: Das Reich Wei im Norden unter Cao Cao, das Reich Shu Han im Westen unter Liu Bei und das Reich Wu im Süden unter Sun Quan.  Das stärkste Reich Wei wird sich mit der Zeit gegen die anderen Reiche durchsetzen können. Aber ein Staatsstreich im Innern von Wei durch die mächtige Familie der Sima wird auch den Nachkommen des Reichsgründers Cao Cao zum Verhängnis werden. Das Geschichtswerk «Die Chroniken der Drei Reichen» des Historikers Chen Shou befasst sich mit diesem Zeitabschnitt, ebenso wie der später im 14. Jahrhundert verfasste berühmte Roman «Die Drei Reiche» von Luo Guanzhong. Der Roman dient bis heute als Vorlage für zahlreiche Verfilmungen und andere Adaption, u.a. auch im Videospiele-Bereich.  Die Comic-Reihe des Hongkongers Chan Mou ist eine sehr moderne Adaption, die sich gleichermassen auf das Geschichtswerk «Die Chroniken der Drei Reiche» als auch den Roman «Die Drei Reiche» beruft, aber den Vorlagenstoff entstaubt und in sehr kreativer Weise und in freiem Umgang mit den historischen Ereignissen eine neue, frische Interpretation der Figuren und Ereignisse erschafft. 

Kurzinhalt von Band 1 
China im Jahre 189 n. Chr. Die durch den Aufstand der Gelben Turbane und durch Machtkämpfe zwischen Fraktionen am Kaiserhof stark geschwächte chinesische Han-Dynastie liegt in den letzten Zügen.  Der Militärmachthaber Dong Zhuo wird von General He Jin, einem Halbbruder der Kaisermutter, an den Kaiserhof gerufen, um der mächtigen Fraktion der Eunuchen den Garaus zu machen. Er bringt aber dabei den minderjährigen Kaiser unter seine Kontrolle und denkt gar nicht mehr daran, die Macht im Staat wieder abzugeben.  Eine Anti-Dong-Zhuo Koalition formiert sich, die Guandong-Armee, unter der Führung des Generals Yuan Shao. Weitere Akteure sind Liu Bei und seine Schwurbrüder Zhang Fei und Guan Yu. Liu Bei wird später im Westen Chinas sein eigenes Reich gründen. Die unangefochtenen Hauptfiguren im Zentrum der Geschichte sind jedoch Sima Yi, das junge Familienoberhaupt der mächtigen Handelsfamilie der Sima, und sein paramilitärischer Kampfverband der «Krieger mit Handicap», deren Mitlieder alle eine Behinderung aufweisen, angeführt durch Liaoyuaohuo, «dem Feuer, das die Steppe in Brand setzt». Sima setzt seine Kämpfer für verdeckte Spezialoperationen und Attentate ein, für den Schutz der Interessen seines Familienklans. Als Dong Zhuo seinen strategischen Berater Xu Lin in die Provinzen entsendet, um zur Unterstützung seiner Feldzüge und für den Ausbau seiner Armeen Schutzgelder von den reichen Handelsfamilien abzupressen, trifft Sima Yi für seinen Klan die schicksalshafte Entscheidung, die geforderten Zahlungen zu verweigern und stattdessen seine Attentäter auf Xu Lin anzusetzen. Mit dieser Entscheidung wird Sima Yi den Lauf der Geschichte verändern und sich und seine Familie ins Zentrum der historischen Geschehnisse katapultieren.

ISBN: 9783038870210
PPM Artikelnummer: 319212
Warengruppe: Comics
Einband: Softcover
Seitenzahl: 400
Abbildungen: farbig
Gewicht: 0 g
Erschienen bei: Chinabooks
Erscheint im:Dezember 2024
Zeichner/Autor: Mou Chan