News - Meldungen


14.12.2018

Die wunderbare Welt der Comics

Die Sprechblase 239 ist erschienen +++ Titelthema: Steve Ditko

Die Sprechblase 239 ist erschienen +++ Titelthema: Steve Ditko

Gerhard Förster im Editorial der neuen Sprechblase: „50 Jahre hatte er kein Interview gegeben …

...obwohl er der Co-Schöpfer von Spider-Man und der Vater von Dr. Strange ist: Steve Ditko, den ich als die Greta Garbo der Comics bezeichnen möchte. Es ist nicht immer einfach, ein hochspannendes, massentaugliches Titelthema zu finden, aber diesmal ist es uns wohl gelungen. Leider ist der Anlass ein trauriger: Ditko starb hochbetagt im Juni 2018. Auch Edouard Aidans ist inzwischen von uns gegangen – von ihm bringen wir Teil 2 eines Portraits. Und so sind die beiden umfangreichsten Beiträge eigentlich Nachrufe.  (…)

In der Titelstory geht es um Steve Ditko. Am 29. Juni 2018 verstarb Steve Ditko 90-jährig in seinem Apartment in Manhattan. Wer war der sehr zurückgezogen lebende Künstler, der Mitschöpfer von SPIDER-MAN und Vater von DR. STRANGE? In einem umfangreichen, top-illustrierten Special, werden die frühen Jahre und seine große Zeit bei Marvel intensiv beleuchtet.  

Der abschließende 2. Porträtteil über Edourd Aidans, den Zeichner von TUNGA und TONY STARK, der ebenfalls kürzlich verstarb, ist wieder faszinierend illustriert. Plus: eine gelungene Comicparodie auf SVEN JANSSEN und TUNGA.

Stan Lees Marvel Treasury Edition: Große Trauer herrscht über Stan Lee, der nun auch verstorben ist. Die SB enthält einen Kurzbeitrag über ein voluminöses Buch von Panini mit Comics, die von Lee kreiert wurden.

Mit DIABOLIK begann der Aufstieg der Fumetti Neri. Während die Konkurrenten und das ganze Genre längst Vergangenheit sind, existiert DIABOLIK immer noch. Endlich erschien auch auf Deutsch ein aussagekräftiger Band.

Das HARRY-MAGAZIN mit Rezensionen, News, Generation Lehning & Heimische Helden: Der News-Bereich berichtet u.a. über den Bocola Verlag, die neue TOM-PROX-Serie und PERRY RHODAN. Und auch bei den fünf Seiten mit LESERBRIEFEN gibt es viel Wissenswertes und Amüsantes zu erfahren.

Der komplette Inhalt der neuen SB:

3 Vorwort, Abos, Impressum
5 RIP KIRBY
7 PLANET DER AFFEN
8 DIABOLIK
12 SPIDER-MAN: Klon-Verschwörung
13 Steve Ditko
40 Stan Lee / Roy Thomas
41 HARRY-Magazin: Rezensionen, News, Generation Lehning (ab Seite 46), Heimische Helden
54 Wally Wood & Heinz Wolf
60 DOOM METAL KIT
62 Eouard Aidans (Teil 2)
74 William Vance (Nachruf)
76 Doris Daydream
78 Erlangen 2018
80 Das PRIMO-PREMIUM-Projekt
86 Romanserie AMERIKA
90 Blätter für Volksliteratur
92 Leserbriefe

Autor: Michael Hüster