News - Rezensionen


04.03.2020

bsv Hannover

Bildermärchen 1 – Das hässliche Entlein

Bildermärchen 1 – Das hässliche Entlein

Wer kennt sie nicht, die Märchen aus aller Welt und aus alten Zeiten? Oder sollte eher gefragt werden, wer sie heute überhaupt noch kennt? Es sind im Grunde Klassiker der kulturellen und sozialen Bildung.

Der Bildschriftenverlag Hannover legt in kurzen Abständen die beliebte Serie neu auf. Ende der 1950ger Jahre erschien die vorliegende Nummer 1 zum ersten Mal, gefolgt von einigen Wiederauflagen und vielen Nachfolgetiteln!
Ein „hässliches“ Entlein wird ausgebrütet. Es ist zwar niedlich, jedoch sieht es so ganz anders aus als die anderen Brüdern und Schwestern. Deshalb wird es gehänselt, geächtet und schließlich vertrieben. Sogar die Menschen sind ihm zunächst nicht freundlich gesinnt. Und so wandert es allein, einsam und voller Selbstzweifel in der Welt herum. Und als es Winter wird, gefriert es auch noch auf dem See fest. Doch was wäre ein Märchen ohne Happy End …?
In relativ einfachen, aber nicht primitiven, und knuffigen Zeichnungen, die sehr an den Stil der Disney Produktionen erinnern, ist diese Story bebildert. Sie ist romantisch, tragisch und humorvoll zugleich. Zudem transportiert sie eine positive Sichtweise auf die persönlichen individuellen Eigenarten, die zunächst vielleicht nicht gewürdigt werden; die aber schlussendlich eine erhebende Charakterisierung des „verkannten“ Individuums zur Folge haben.
Ergo beinhaltet dieses Märchen im Subtext auch die für dieses Genre übliche Moral und Lebenshilfe, bzw. -weisheit.
Die Reproduktion dieses 32 Seiten umfassenden Heftes ist sehr gut gelungen. Die Farben wirken frisch, weil das Papier ein besseres ist, als bei den alten Ausgaben. Zusätzlich zu dem Märchen gibt es noch kurze Information auf je einer Seite von Eisbären, Flusspferden und Elefanten.
Ein sehr schönes, „altmodischer“ Comicheft, an dem vor allem Kinder und Jugendliche ihre Freude am Inhalt haben dürften. Und natürlich Sammler jeden Alters!

Bildermärchen 1 - Das hässliche Entlein
32 Seiten
bsv Hannover
12,90 Euro

Autor: Rolf Pressburger

BSV