News - Meldungen


30.07.2020

Alben-Klassiker

Die neuen Abenteuer der ZACK-Helden

Die neuen Abenteuer der ZACK-Helden

Wer kennt sie nicht? Die klassischen Serien wie "Leutnant Blueberry", "Michel Vaillant" oder "Rick Master", die seit Jahrzehnten die Bestseller auf dem hiesigen Alben-Markt sind. Jetzt werden sie in immer größerer Zahl mit neuen Inhalten wiederbelebt. Ein Überblick.

Die Abenteuer-Klassiker aus dem ZACK-Magazin gehören seit eh und je zu den Umsatzgaranten der Alben-Verlage. Doch bei vielen dieser Serien gab es schon seit zig Jahre keine neuen Geschichten mehr, sondern immer nur die gleichen Inhalte in wieder einer neuen Aufmachung – oft schon im dritten, wenn nicht sogar vierten Durchlauf, wenn man etwa an "Blueberry", "Andy Morgan" oder "Rick Master" denkt.

Doch seit einigen Jahren wendet sich das Blatt hier. Bei immer mehr Serien werden in Frankreich und Belgien Neuanläufe mit frischen Autorenteams gestartet, die praktisch ohne Ausnahme zu reüssieren wissen. Denn Jahr für Jahr gibt es von den "Neuen Abenteuern" gut bekannter ZACK-Helden wie Tanguy und Laverdure oder Michel Vaillant weitere Alben, die größtenteils auch nach kurzer Zeit auf Deutsch aufgelegt werden.

Bei diesen Bänden handelt es sich nicht um singuläre Hommage-Arbeiten, wie es sie immer wieder zu großen Klassikern gegeben hat, sondern um den ernsthaften Versuch, diese Serien auf Dauer neu zu beleben. Selbst da wo auf der deutschen Ausgabe beim neuen Blueberry-Anlauf mit dem "Hommage"-Begriff gearbeitet wird, handelt es sich beim französischen Original ausdrücklich um "Une aventure du Lieutenant Blueberry".

Das alles erinnert stark an die damaligen ZACK-Offensive zum Ende des ersten Durchlaufs des Traditionsmagazins Ende der 1970er Jahre, als Jean-Michel Charlier vielen seiner großen Serien neues Leben einhauchte. Und so sind es neben einigen anderen aus ZACK bekannten Serien wie jüngst "Bob Morane" oder "Bruno Brazil" insbesondere die Charlier-Serien, die in großer Zahl wieder durchstarten. In Kürze sogar der "Rote Korsar", der es im "alten" ZACK gerade noch auf der Zielgerade in das Magazin geschafft hatte, während "Buck Danny" erst mit dem "neuen" ZACK Kontakt aufnehmen konnte, aber trotzdem in unserer Aufstellung nicht fehlen soll.

Nachfolgend gibt es hier eine Übersicht der diversen Alben-Serien mit neuen Abenteuern von klassischen ZACK-Helden in alphabetischer Reihenfolge mit Erläuterungen und Links ...

Jean-Claude Laidin, Yvan Fernandez u. a.:
DIE ABENTEUER VON TANGUY UND LAVERDURE (Neustart 2012, Salleck Publications)
Weiterführung der alten Reihe und Nummerierung mit bisher auf Deutsch zwei neuen Alben (ab Nr. 21, je SC + HC), auf Französisch schon sechs neue Bände
Die Bände bei PPM: HIER
Anmerkung: Siehe auch "Tanguy und Laverdure Klassik"

Brunschwig/Ducoudray/Armand:
BOB MORANE RELOADED (Splitter)
Bisher zwei Alben
Die Bände bei PPM: HIER

Laurent-Frédéric Bollée & Philippe Aymond:
BRUNO BRAZIL – NEUE ABENTEUER (All Verlag)
Bisher ein Album (Regulär + VZA)
Der Band bei PPM: HIER

Zumbiehl/Winis/Formosa:
BUCK DANNY (Neustart 2013, Salleck Publications)
Weiterführung der alten Reihe und Nummerierung mit bisher auf Deutsch zwei neuen Alben (ab Nr. 47), auf Französisch schon sechs neue Bände
Die Bände bei PPM: HIER
Anmerkung: Siehe auch "Die neuen Abenteuer von Buck Danny"

Juan Díaz Canales & Rubén Pellejero:
CORTO MALTESE (Neustart 2015, Schreiber&Leser)
Weiterführung der alten Reihe und Nummerierung mit bisher drei neuen Alben (ab Nr. 13, je s/w & farbig)
Die Bände bei PPM: HIER

Jean-Charles Kraehn & Stefano Carloni:
EINE HOMMAGE AN LEUTNANT BLUEBERRY: Das Trauma der Apachen (Egmont Comic Collection)
(Bisher) ein Album

Philippe Graton, Denis Lapière u. a.:
MICHEL VAILLANT SAISON 2 (Mosaik Verlag Steinchen für Steinchen)
Bisher sieben Alben, alle derzeit nicht lieferbar

Zumbiehl/Marniquet/Jean-Michel Arroyo:
DIE NEUEN ABENTEUER VON BUCK DANNY (Salleck Publications)
Bisher vier Alben, Bände 5 & 6 ab Spätsommer/Herbst 2020
Die Bände bei PPM: HIER
Anmerkung: Siehe auch "Buck Danny"

Zidrou & Simon Van Liemt:
DIE NEUEN FÄLLE VON RICK MASTER (Splitter)
Bisher vier Alben
Die Bände bei PPM: HIER

Jean-Charles Kraehn & Stefano Carloni:
DER ROTE KORSAR: DIE NEUEN ABENTEUEN (Egmont Comic Collection)
Band 1 im Oktober 2020

Patrice Buendia & Matthieu Durand:
TANGUY UND LAVERDURE KLASSIK (Salleck Publications)
Auf Deutsch bisher ein Album (SC + HC), auf Französisch schon drei Bände
Die Bände bei PPM: HIER
Anmerkung: Siehe auch "Die Abenteuer von Tanguy und Laverdure"

Stand: 30.07.2020

Autor: PPM