News - Meldungen


28.07.2023
AUSSTELLUNG im Erich-Ohser-Haus Plauen noch bis zum 15.10.23

Vater und Sohn in Amerika – e.o.plauen trifft Frank Kings Gasoline Alley

Vater und Sohn in Amerika – e.o.plauen trifft Frank Kings Gasoline Alley

Die Ausstellung „Vater und Sohn in Amerika – e.o.plauen trifft Frank Kings Gasoline Alley“ widmet sich den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zweier Klassiker der Comicgeschichte:

Frank Kings Gasoline Alley (1918-1969) und den Comics von e.o.plauen (1927-1939), inklusive der berühmten Vater und Sohn-Bildgeschichten (1934-1937). Kuratiert wird die Ausstellung von Andreas Platthaus (FAZ) und Dr. Iris Haist – eine Zusammenarbeit, die Spannung und inhaltliche Tiefe verspricht.
Die Originalexponate von Frank King stammen aus Privatbesitz, größtenteils aus der Sammlung von Andreas Platthaus selbst, und waren bisher entweder kaum oder nie öffentlich zugänglich. Während Ohsers Vater und Sohn-Bildgeschichten allgemein bekannt aber gerade deshalb gerne gesehen sind, werden auch andere Comics und Witzzeichnungen Ohsers dazu ausgestellt, die bisher weniger im Fokus standen. Diese Tatsache macht die geplante Ausstellung zu einer einzigartigen Gelegenheit, diese Blätter zu sehen und dann auch noch in dieser exklusiven Zusammenstellung.
Ohsers Werke werden hier erstmals einem schon früher einsetzenden Comicstrip aus den USA gegenübergestellt. Die möglichen Einflüsse sind spürbar, bisher aber kaum erforscht. Behandelte, heute noch aktuelle und relevante Themen sind etwa das Auto und die Freiheit die damit verbunden war, (Alltags)Rassismus, Krieg, Beziehungen und Freundschaft sowie nicht-traditionelle Familienkonstrukte. Erich Ohser war selbst nie in Amerika, über die Printmedien und über deutsche Comiczeichner in den USA wird er diese Art der grafischen Kunst aber kennengelernt haben. Diese Ausstellung vergleicht und schließt daraus Schlüsse, die auch andere Beispiele deutsch-amerikanischer Kunstdiskurse verständlicher machen.
Insgesamt werden etwa 100 Blätter und Archivdokumente ausgestellt, davon etwa die Hälfte Leihgaben und die andere Hälfte aus dem Nachlass von Erich Ohser alias e.o.plauen, der sich im Besitz der Erich Ohser – e.o.plauen Stiftung befindet. (…)

Michael Hüster / Pressemeldung der Galerie e.o.plauen, Plauen

Autor: Michael Hüster