Neunte Kunst Osnabrück


Neunte Kunst Osnabrück


Ebi Wilke
Redlinger Strasse 8
DE - 49074 Osnabrück

Tel: 0541 - 22328
Fax: 0541 - 22744
E-Mail: neuntekunst@gmail.com


weitere Bilder anzeigen

Öffnungszeiten

Montag
10.00 - 18.00
Dienstag
10.00 - 18.00
Mittwoch
10.00 - 18.00
Donnerstag
10.00 - 18.00
Freitag
10.00 - 18.00
Samstag
10.00 - 18.00

Beschreibung

was fängt man an mit einem magisterexamen in germanistik und medienwissenschaften? richtig, man gründet einen comicladen. kurz nach dem studium hielt sich das ersparte auch in grenzen. und so kam eine ladengemeinschaft mit einer mitfahrzentrale gerade recht zur kostenminimierung. und ikea-regale kosten ja auch nicht so viel. 1984 wie heute. der gewinn der ersten zeit wurde direkt in den warenbestand investiert, so daß relativ zügig ein breites angebot den geneigten kunden erfreute.

ein jahr später zogen wir in die fußgängerzone, wiederum eine ladengemeinschaft. dieses mal ein cd- und vinyl- geschäft. eine glückliche konstellation, wie sich herausstellte, wegen einer größeren schnittmenge der kunden. aufgrund eines pächterwechsels im cd-laden mußten wir das feld räumen und die kundenströme auf der fuß- gängerzone sich selbst überlassen. immerhin fanden wir ein ladenlokal von 60 m² in überschaubarer entfernung. dort blieben wir für 10 jahre bis 1997.

unser persönliches augenmerk lag stets auf dem, was man mit "comic art" bezeichnet. 1989 gründeten wir "neunte kunst" als großhandel für den deutschland-vertrieb der produkte von joost swarte wie poster, siebdrucke und figuren. schnell kamen andré franquin, enki bilal und hugo pratt dazu, um nur einige zu nennen. das vertriebslager wandelte sich schnell zum zweiten ladenlokal in osnabrück. 1993 führten wir aus organisatorischen überlegungen den "comic- und romanshop" unter ein dach mit dem großhandel "neunte kunst" zur gmbh "neunte kunst".

1997 mußten wir wieder mal auf ladensuche gehen. der donaldsche abrißbagger stand vor der tür, um das ganze viertel platt zu machen. und da es dem großhandel wirtschaftlich nicht mehr so toll ging ( mittlerweile gab es einen superheldenboom und auch die mangas standen schon in den startlöchern ), führten wir den großhandel und die buchhandlung in einem größeren laden ( ca. 160 m² ) zusammen, nur um ca. im jahre 2000 den großhandel sanft entschlafen zu lassen.

unser bemühen war stets, den laden nicht als comicladen, sondern als comic-buchhandlung zu gestalten, d.h. ein nach genres geordnetes übersichtliches angebot, ein funktionierender bestellservice, fachkundige beratung selbstverständlich nicht nur für den comic-freak. das wurde 2006 auf der frankfurter buchmesse belohnt mit der auszeichnung "comicladen des jahres".

Produkte

  • Comics
  • Manga

Bilder Galerie

Karte