News - Rezensionen


09.11.2020
Neue Cross Cult – Edition von …

… Dave Stevens’ „The Rocketeer”

… Dave Stevens’ „The Rocketeer”

Dave Stevens’ „The Rocketeer” erschien jetzt als Neuedition bei Cross Cult.

Der leider schon verstorbene Künstler Dave Stevens (1955-2008) schrieb auch das Drehbuch zu der Verfilmung von „The Rocketeer“, die unter der Regie von Joe Jackson im Jahre 1991 realisiert wurde. Die Hauptrollen spielten Bill Campbell (als Clifford „Cliff“ Secord), Jennifer Connelly (als Jennifer „Jenny” Blake) und Ex-James Bond Timothy Dalton als “Neville Sinclair“. The Rocketeer erschien erstmals 1982 und ist eine Hommage an die Helden der 1930er bis 1950er Jahre.

„The Rocketeer” ist Cliff Secord, ein Stunt Pilot, der eines Tages in einem Hangar ein ungewöhnliches Paket entdeckt, dass ihm die Möglichkeit eröffnet, zu fliegen. Denn dieses Paket enthält einen Raketenantrieb, den man sich auf den Rücken schnallen kann. Und Dank des typische Rocketeer-Helms, der von Secords’ Mechaniker Peevy konstruierte wird heißt es schließlich: Ready to take off!

Doch auch andere haben Wind von dem Flugapparat bekommen und setzen alles daran, diesen in ihre Gewalt zu bekommen. Dabei sind sie in der Wahl ihrer Mittel nicht gerade zimperlich. Darunter deutsche Spione, die das fliegende Wunderwerk für den Führer erbeuten wollen…

Autor Stevens gab der Serie einen nostalgischen Stil, der durch TV-Filme von Republic Pictures wie „King of the Rocket Men“ und „Commando Cody“ beeinflusst wurde. Bekannt wurde „The Rocketeer“ auch nicht zuletzt durch die „Wiederentdeckung“ des 1950er-Jahre-Pin-Up-Girls Bettie Page, die das Vorbild für Stevens’ weibliche Hauptfigur „Betty Page“ wurde. 1991 wurde The Rocketeer durch Walt Disney Pictures für das Kino adaptiert und Rocketeer-Autor Dave Stevens hatte sogar einen kurzen Auftritt im Film.

Aufmachung, Papier, Farben: Cross Cult veröffentlicht den Rocketeer als Hardcover im etwas kleinerem Albenformat. Die Farben sind brillant. Das Papier und die Verarbeitung ist sehr gelungen.

Story: Die Geschichte um Cliff macht auf Anhieb neugierig und ist fesselnd. Eigentlich ist der Held recht naiv, will er mit dem Flugapparat doch nur das schnelle Geld machen um seiner Angebeteten Betty zu imponieren.

Zeichnungen: klare Linie, klassisch, fast schon franko-belgisch.

Besonderheiten: Alle Rocketeer-Comics, Einleitung von Christian Langhagen, redaktionelle Aufarbeitung der Serie mit ausführlicher Entstehungsgeschichte des Charakters von Christian Endres. Ergänzt wird das Ganze durch exklusives Bonus-Material und eine umfassende Cover-Galerie.

Die US-Ausgabe wurde 2010 bei den EISNER- und HARVEY-Awards mit insgesamt vier der wichtigsten amerikanischen Comic-Auszeichnungen geehrt!

The Rocketeer von Dave Stevens (Gesamtausgabe)

HC-Album, farbig, 160 Seiten
Cross Cult Verlag, 35,00 €

Leseprobe bei PPM

Autor: Michael Hüster