News - Meldungen


05.11.2021

Der BSV Hannover präsentiert: Walter Neugebauers Winnetou I

Mit Winnetou begann der Höhenflug von Fix und Foxi

Mit Winnetou begann der Höhenflug von Fix und Foxi

Heiß ersehnt und nun endlich fertig: Walter Neugebauers Winnetou I.

Das Buch enthält auf 200 Seiten alles was Walter Neugebauer zu Karl Mays Winnetou I geschaffen hat und viel ergänzendes Material.

  • Das Buch erscheint im legendären grünen Leineneinband mit Goldprägung des Karl-May-Verlags und aufkaschiertem Titelbild.
  • Kernstück ist die charismatische Winnetou-Version aus Fix und Foxi und die des sogenannten Zeichenfilmbuchs, einem der ersten deutschsprachigen Alben, dass zwar ein Nachdruck der FF-Version ist, das aber auch viel neues Material aufweist, inklusive einem exklusiven achtseitigen Beginn der Geschichte.
  • Doch auch Neugebauers kroatische Adaption von 1938 ist enthalten. Auch sie ist gekonnt gezeichnet. Dieser Comic zeigt nicht nur zu Neugebauers Wurzeln, er thematisiert mitunter auch völlig andere, zum Teil kuriose Aspekte aus Karl Mays Roman.
  • Des Weiteren stellt das Buch unveröffentlichtes Material des ersten Zeichners vor. Neugebauer kam erst mit der zweiten FF-Folge zum Einsatz. Allerdings schließt Neugebauer nicht direkt an die erste Folge an, sondern setzt die Handlung zu einem späteren Zeitpunkt fort. Die fehlenden Seiten des ersten Zeichners werden im Original vorgestellt.
  • Im Original sind auch ausgewählte Seiten des Zeichenfilmbuchs zu sehen, die die ungewöhnliche Erschaffung von Neugebauers Artwork dokumentieren.
  • Hintergrundmaterial gibt es reichlich. Es beginnt mit einem aufschlussreichen aktuellen Interview mit Gisela Italiaander, die die Lebensgefährtin des 1992 verstorbenen Künstlers war.
  • Das Buch bietet zu jedem der Comics einen gründlichen Hintergrundartikel. Es werden Auslandsversionen und rätselhafte Winnetou-Originale eines zusätzlichen Kauka-Zeichners vorgestellt sowie Schallplatten und Spiele die zu dem Comic erschienen sind. In Artikeln zur kroatischen Version werden Neugebauers turbulente frühe Jahre geschildert. Erstaunlich, die Quantität und Qualität seines hierzulande unbekannten Jugendwerks.
  • Das Buch erscheint im A4-Format, weil die Größe sowohl den Comics als auch den Artikeln mit ihren vielen Abbildungen zugutekommt.
  • Die Auslieferung ist für Ende November vorgesehen, damit der Band noch rechtzeitig vor Weihnachten bei den Kunden ankommen kann. Die Höhe der Auflage wird sich an den Bestellungen aus dem Handel orientieren. Bitte sichern Sie sich rechtzeitig Ihre Exemplare!
  • Wie soll es weitergehen? Den Herausgebern ist völlig klar, dass die Wartezeit bei den noch ausstehenden Bänden 2 und 3 wesentlich kürzer als bei Band 1 sein muss. Dies soll mit Delegieren von Arbeit und den Möglichkeiten des bsv Hannover erreicht werden.
  • Das zweite Buch wird Neugebauers Version von Karl Mays Winnetou II und III enthalten (plus Zusatzmaterial). Im dritten Buch geht es um Neugebauers Fassung von Old Surehand I für Fix und Foxi.

Autor: Michael Hüster

BSV