Einige Comicfans werden sich sicher noch an jene Sonderhefte erinnern, die zwischen 2000 und 2004 mit einem Umfang von 16 bis 32 Seiten als Kooperation des Salleck Verlags und des Mosaik Verlags erschienen sind. Diese Hefte waren aber stark limitierte und enthielten in Deutschland nicht veröffentlichte Kurzgeschichten oder Fragmente von klassischen ZACK-Serien. Im Gegensatz dazu ist das ZACK Sonderheft ein vollwertiges, 100-seitiges ZACK-Heft, das über dieselben Kanäle wie das Mutterheft vertrieben wird und für alle Comic-Interessierten gedacht ist.
Georg F.W. Tempel: „Als ich vor 15 Jahren die Chefredaktion dieses Magazins beim Mosaik Verlag übernommen habe, war eine meiner ersten Überlegungen, die Erscheinungsweise auf 14-tägig umzustellen. Das dazu erstellte Konzept haben wir dann verlagsintern und mit dem Vertrieb diskutiert und sind schließlich zu dem Schluss gekommen, dass es wirtschaftlich wenig Sinn machen würde, da u.a. die Verweildauer in den Verkaufsregalen zu kurz sein würde, um die bisherige Absatzmenge beibehalten zu können. Außerdem wären die Kosten für die Abonnenten, trotz reduziertem Umfang und damit einhergehendem niedrigerem Cover-Preis, möglicherweise zu hoch geworden, was zu Verlusten bei den – für den Verlag wichtigen – Abos bedeutet hätte.
Deshalb ist dieses Sonderheft – vor allem, wenn es so erfolgreich ist, dass es mehrmals im Jahr erscheinen kann – ein wunderbarer Kompromiss. (…) Die Abonnenten zahlen für ihr Abo nicht mehr, da das Sonderheft separat bestellt werden muss, und – besonders wichtig – es können Inhalte abgehandelt werden, die nicht unbedingt ins Hauptheft passen würden.
Sollten unsere Erwartungen erfüllt werden, können Sie sich in einem halben Jahr auf ein weiteres Sonderheft mit spannendem Inhalt freuen.“
Der EVT für das erste Sonderheft wird der 12.11.2024 sein. Das Heft hat 100 Seiten Umfang und wird € 9,70 kosten. Neben dem Editorial, einem redaktionellen Beitrag und den Spotlights wird der Inhalt aus abgeschlossenen Kurzgeschichten aus "77 ans Tintin" bestehen:
Mausi & Paul
Alix
Rick Master
Lester Cockney
Suske & Wiske
Blake & Mortimer
Jugurtha
Guerilla für einen Helden
Robin Ausdemwald
Andy Morgan
Thorgal
Feuerauge
Aria
Fridolin Kiesewetter
Das Heft erscheint regulär im Comicfach- und Bahnhofsbuchhandel.
Quelle: Zack Presse
Autor: Michael Hüster