News - Rezensionen


07.02.2024
Schreiber und Leser

Sigi 1 - Operation Brünnhild

Sigi 1 - Operation Brünnhild
Hier liegt ein Comic aus dem Milieu der Rennfahrer vor. Die Titelheldin ist eine der ersten Frauen, die sich hinter das Steuer eines Rennwagens setzt.

Sie will die Beste werden und scheint gute Chancen zu haben. Bei einem Rennunfall, an dem sie beteiligt, aber nicht schuld ist, stirbt ein Kollege. Dieser Vorfall wird von Funktionären benutzt, um sie aus dem „Männersport“ zu verbannen. Nun möchte sie zumindest ihren zweiten Traum erfüllen, eine Weltumrundung mit dem Auto. Sie findet einen Sponsor im reichen Herrn Geyer. Doch der hat entgegen ihrer politischen Ansichten einige Hintergedanken bei diesem Deal. Mit dem Schiff reist sie mit Fahrzeug und Begleitung nach Amerika, von wo aus sie starten möchte. Mit auf dem Dampfer sind auch zwei Handlanger des zwielichtigen Geyer.
Kaum, dass sie in New York angekommen und zur Weltreise gestartet sind, geraten sie von einer Gefahr in die andere!

Zur Zeit der Wirtschaftskrise in den USA und des aufstrebenden Nationalismus in Deutschland möchte eine Frau ihren „Mann stehen“. Sie ist selbstbewusst und durchsetzungsfähig. Allerdings auch ein wenig naiv hinsichtlich ihrem Gönner. Auf dem neuen Kontinent nimmt die Story Fahrt auf. Manchmal mutet sie wie ein Western an, manchmal wie ein Thriller, manchmal wie ein Roadmovie. Das macht sie sehr abwechslungsreich. Das Geschehen ändert sich immer wieder, so dass langatmige Episoden nicht vorkommen.

Vom Ausgangspunkt im Deutschland über den Ozean und hinaus auf das wilde Hinterland der kargen Landschaft – auch die Ortswechsel sind ein Merkmal dieser Geschichte. Ebenso die notwendigen  Rückblenden. Der Autor versteht es, sowohl die Charakterisierungen als auch die Hintergründe der Handlung weit gefasst und doch kompakt zu beschreiben. Der Leser wird mit genommen in die turbulente Entwicklung einer Geschichte, die spannend und sehr unterhaltend konzipiert ist.

Die Zeichnungen sind mit klarem Strich sehr lebendig gezeichnet. Die Kolorierung ist in leichten Pastellfarben. Schön anzuschauen sind ebenfalls die historischen Gebäude und Fahrzeuge, sowie das weiträumige Landschaftsbild in den USA.

Eine Abenteuergeschichte mit einer resoluten Titelheldin, die ein reales Vorbild hat. Mit tollen Zeichnungen und historischen Bezügen! Ein Schmöker sowohl für Fans von alten Rennautos als auch für die, die gemäßigte Action mögen!

Sigi 1 - Operation Brünnhild
Text: Erik Arnoux, Zeichnungen: David Morancho
64 Seiten
Schreiber und Leser
17,95 Euro

Autor: Rolf Pressburger