News - Comic / Graphic Novel


22.02.2026
Neu beim All Verlag: Section R Band 2

Sophie Ravenne macht nicht nur als Section R - Protagonistin eine gute Figur

Sophie Ravenne macht nicht nur als Section R - Protagonistin eine gute Figur
Sophie Ravenne arbeitet an einer Artikelserie über Sportler, die ihre Karriere abrupt beenden mussten und erfolgreich „umschulen“ konnten.

Im Zuge ihrer Recherchen trifft sie ihren alten Bekannten Patrick wieder, der auf dem Weg zum Weltklasseschwimmer war, als ihn ein Unfall seines Sehvermögens beraubte. Da Sophie schnell klar wird, wie sehr ihr Freund unter der Situation leidet, setzt sie alle Hebel in Bewegung, um ihm zu helfen. Doch die Mission ist nicht einfach.
Gemeinsam mit ihrem Kollegen Django Riva setzt Sophie in weiteren Kurzgeschichten ihre investigativen Fähigkeiten ein, z.B. um einen Fall von Erpressung im Fußballmilieu nachzuspüren. 
Die Beiden begeben sich zur Klärung des Geheimnisses um einen vermeintlichen Linksausleger auch in die Welt des Boxsports. Außerdem sind Django und Sophie einem Fall von Produktspionage auf der Spur. In der letzten Kurzgeschichte setzt Sophie auf weibliche Selbstständigkeit, indem sie sich von einem Filmhonorar ein Auto finanziert.
Die Geschichten aus der Feder des auf Sportcomics spezialisierten Raymond Reding (Jari, Kai Falke) erschienen ursprünglich 1972 im belgischen Tintin-Magazin und in Tintin Selection.
Section R gehört zu den Urgesteinen des ZACK-Magazins. Bereits in der zweiten Ausgabe erschien 1972 die erste Episode der Serie des Sportcomics. 
Die mit dynamischem Strich in Szene gesetzten Geschichten zeichnen sich durch akribische Recherche und großen Detailreichtum aus.
Das »R« in Section R soll für Rekord stehen, möglicherweise aber auch ein bisschen für Django Riva, Sophie Ravenne und Raymond Reding.

Band 2 (von 9) enthält die folgenden sechs Kurzgeschichten:

  • Sophies „Sophar“ Teil 1
  • Sophies „Sophar“ Teil 2
  • Wer sind Sie, Monsieur Georges?
  • Die Kollektion
  • Glück ist relativ
  • Die SBB

Section R dürfte vor allem für Fans von Comic-Geschichten rund um den Sport, von Reding meist als Krimigeschichte konzipiert, interessant sein.
Neben Sport und Spannung kommt auch der Humor nicht zu kurz. Eine sehr angenehme bunte Kolorierung trägt zum Lesespaß bei. 

Leseprobe bei PPM

Autor: Michael Hüster