Im ersten Abenteuer wird ein befreundeter Wissenschaftler bei einer Autofahrt im Schwarzwald nach einem grellen Blitz bewusstlos. Dem Mitfahrer Foran fallen dessen veränderten Augen auf. Nach ersten Untersuchungen scheint er ein menschlicher Roboter zu sein. Zur gleichen Zeit ereignet sich eine Sonnenfinsternis und ein Raumschiff wird gesichtet. Um das Geheimnis des bewusstlosen Menschen zu lüften, fliegt Foran mit ihm und einer Delegation nach Tibet. Sie suchen Rat in einem Lamakloster …
In der Episode „Die Mumie“ treibt ein dubioser Geschäftsmann mit Legenden von auferstandenen Mumien ein übles Spiel. Oder zeigt ihm eine echte Mumie dann doch, wie naiv und berechnend er auch ist? Foran geht einer Sache nach, wonach eine seltsame Gestalt in den Wäldern der Umgebung seines Gastgebers in England weilt. Der Gastgeber ist eine Koryphäe hinsichtlich von ägyptischen Ausgrabungen. Hat die herumgeisternde Gestalt etwas mit den kuriosen Gerüchten zu tun, Mumien könnten sich aus ihren Sarkophagen erheben?
„Wie das Spukschloss aus einem Albtraum erhebt sich die Mühle von Onkel Ephraim. Die Menschen aus der Umgebung erzählen sich schreckliche Geschichten“, so der einleitende Text des dritten Abenteuers. Nick, der die Mühle geerbt und Drohbriefe diesbezüglich erhalten hat, bittet seinen Freund Foran, ihn nach Quebec zu begleiten, um das Bauwerk in Augenschein zu nehmen. Kaum bei der Mühle angekommen, werden sie von Wölfen überfallen und eine geheimnisvolle Gestalt schleicht draußen herum …
Die Zeichnungen von Jordi Bernet sind, wie von ihm bekannt, mit etlichen Schwarzanteilen, um die Schatten zu verstärken. Seine wohl bekanntesten Serien hierzulande dürften Andrax und Torpedo sein. Vom Texter Larraz ist bislang nichts auf Deutsch erschienen.
Die Geschichten sind sehr konservativen Inhaltes nach heutigen Abenteuer- und Actionmaßstäben. Eben so, wie klassische europäische Comics dieses Genres vor über 50 Jahren konzipiert wurden. Geradlinig und stringent erzählt. Ohne tiefschürfende Psychologie, komplizierte Wendungen und textliche Ausschweifungen. Muten ein wenig an wie B-Gruselfilme der 1950er/1960er Jahre. Und dürften deshalb die Erwartungen von Lesern solcher Storys grundsätzlich erfüllen!
Eine sehr gut reproduzierte Gesamtausgabe, die für alle Altersklassen eine gute Unterhaltung verspricht und hält!
Paul Foran
Text: José Larraz, Zeichnungen: Jordi Bernet
152 Seiten
All Verlag
29,80 Euro
Autor: Rolf Pressburger