News - Comic / Graphic Novel


18.02.2026
Zack Edition: STRANDRÄUBER

Natürlich ist ein Schiffbruch nicht immer unvermeidlich- Aber manchmal kann man den Dingen nachhelfen…

Natürlich ist ein Schiffbruch nicht immer unvermeidlich- Aber manchmal kann man den Dingen nachhelfen…
Greenway, irgendwo an der Küste von England, Anfang des 18. Jahrhunderts. Die Dorfbewohner halten Ausschau nach einem Schiff, das gegen den Sturm ankämpft. 

Jim ist nun alt genug, um unfreiwillig in die nächtlichen Aktivitäten der Erwachsenen seines Dorfes eingeweiht zu werden: Um ihr trostloses Leben erträglicher zu machen, entzünden sie Feuer, die Schiffe gegen die schroffen Klippen schleudern. Die Meredith hat sie gesehen und nähert sich.
Für Greenway ist dies ein Schiff zu viel! An Bord befindet sich ein geheimnisvoller Passagier, der von einem Lord erwartet wird und einen sagenhaften Schatz an Bord hat. Soldaten machen sich auf die Suche nach ihm, doch die Dorfbewohner sind gerissen: Sie haben alles, oder fast alles, versteckt. Der Pakt, der sie bindet, zwingt sie, einen der Ihren zu opfern, um ihr Geheimnis zu schützen.
Piraten aus Weymouth und ihr Anführer entdecken ihr Geheimnis und treffen im Dorf ein, um den Schatz an sich zu reißen. Skrupellos ermorden sie Dorfbewohner, um das Schatzversteck und die Position des Wracks der Meredith auf dem Meeresgrund zu erfahren. 
Doch auch sie fallen dem hinterhältigen und mörderischen Wahnsinn des Anführers der Strandräuber zum Opfer… 
Weder die Piraten noch die Strandräuber können den Schatz an sich bringen. Vielleicht entdeckt ihn jemand, der ihn gar nicht gesucht hat …

Fazit: Wir erleben diese schreckliche Piratengeschichte aus einer ungewöhnlichen Perspektive: der der Küste, wo sich die Menschen als ebenso skrupellos erweisen wie die Piraten der Meere. Beute wird durch List, Verrat, Blutvergießen und Gewalt erbeutet.  
Solche Strandräuber gab es im England des 18. Jahrhunderts tatsächlich. Ganze Dörfer, verbunden durch Verbrechen und Geheimnisse, sicherten ihr Überleben, indem sie die Wracks von Schiffen plünderten, die sie auf die Riffe lockten. Gnonis prägnanter, realistischer Zeichenstil erinnert an die besten historischen Comiczeichner. Er fängt die Essenz dieser fesselnden Piratengeschichte bewundernswert ein, die durch Rodolphes packendes Drehbuch zum Leben erweckt wird. Alle Zutaten einer guten Piratengeschichte sind vorhanden. 
Originelle Idee: Die Strandräuber sind diesmal die Antihelden der Geschichte.

Autor: Michael Hüster